1. Klasse Süd

Ollersdorf feiert ersten Heimsieg

Vor dem Nachholspiel am kommenden Samstag gegen Herbstmeister Oberdorf stand für den SV Ollersdorf in der 1. Klasse Süd ein enorm wichtiges Spiel auf dem Programm. Nach fünf sieglosen Runden mussten im Heimspiel gegen den SV Oberwart 1b, der nach einem "Dreier" in der Vorwoche gegen Mühlgraben mit einem jungen Team anreiste, drei Punkte her. Nach 70 torlosen Minuten brach Lukas Haas den Bann, behielten die Ollersdorfer am Ende klar die Oberhand und konnten sich mit dem ersten Heimsieg in dieser Saison auf den 15. Tabellenplatz verbessern.

 

Nach den zuletzt mäßigen Leistungen und Ergebnissen begann der bisherige Vorletzte vor rund 200 Besuchern überaus nervös. Während die Gästeelf von Trainer Walter Pongracz nur den einen oder anderen Distanzschuss verzeichnete, kamen die Ollersdorfer mit zunehmender Spieldauer ab und an gefährlich vor das Gästetor. Roland Bakos überhob zwar Gästegoalie Andreas Gruber, der Ball ging aber am Tor vorbei. Nachdem die Gäste nach einer Ecke einen Bakos-Kopfball auf der Linie abwehren konnten, knallte Strobl das Leder ans Lattenkreuz.

Nach torlosen 45 Minuten bekamen die Zuschauer im zweiten Durchgang zunächst kaum Höhepunkte zu sehen, spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Nach 70 Minuten dann die spielentscheidende Szene, als Bakos nach einer Flanke von Patrick Böhm an Keeper Gruber scheiterte, Lukas Haas per Abstauber das 1:0 erzielte. Die Pongracz-Elf lockerte nun die Defensive und ermöglichte den Hausheren Raum für Konter. Kurz darauf traf Bakos nach einem Freistoß per Kopf zur Vorentscheidung. Zwei Minuten später war nach einem weiteren Bakos-Treffer alles klar. Kurz vor dem Ende konnten die Gäste durch den eingewechselten Matthias Puschl verkürzen, ehe der Mann des Tages den Schlusspunkt setzte, Bakos mit seinem dritten Tor den 4:1-Heimsieg des SV Ollersdorf besiegelte.

Mario Hofer, (verletzter) Torwart SV Ollersdorf:
"Wir hätten zwar in der ersten Halbzeit in Führung gehen können, es war aber ein Geduldsspiel. Nachdem Haas das erlösende 1:0 erzielte, konnten wir den Gegner auskontern und das Match binnen wenigen Minuten entscheiden. Die Freude über den ersten Heimsieg ist groß, befinden uns aber weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. Im Nachtragsspiel gegen Herbstmeister Oberdorf haben wir nichts zu verlieren, wäre ein Punktgewinn gegen den Meisterschaftsfavoriten eine große Überraschung."

 

Redaktion

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter