1. Klasse Süd

Herbstmeister strauchelt in Ollersdorf

Nach zehn Runden ohne Niederlage und einem spielfreien Wochenende musste die ASKÖ Stefri Oberdorf am Samstag nachsitzen. Der Herbstmeister der 1. Klasse Süd hatte im Auswärtsspiel gegen den SV Ollersdorf die Chance, den Vorsprung auf sieben Punkte auszubauen. Die Mannschaft von Trainer Franz Konrad erwischte jedoch nicht ihren besten Tag und musste zum Saisonausklang die erst zweite Niederlage einstecken. Freude hingegen in Ollersdorf, wo nach zuvor sieben sieglosen Spielen auf eigenem Platz, der zweite Heimsieg binnen sechs Tagen gefeiert werden und man sich nach einer verkorksten Hinrunde auf den 13. Tabellenplatz verbessern konnte.

 

Obwohl Coach Konrad auf Alfred Horvath, Gerd Pal und Patrick Oswald verzichten musste, fand der Ligaprimus gut ins Spiel. Nachdem Dietmar Kantauer zwei Chancen nicht nutzen konnte, verloren die Oberdorfer zusehends die Kontrolle und ließen zudem die nötige Laufbereitschaft bzw. den Kampfgeist vermissen. Als sich die rund 250 Besucher bereits mit einer torlosen ersten Halbzeit abgefunden hatten, durften die heimischen Fans doch noch jubeln, konnte Zoltan Kovacs nach einem Schnitzer von Oberdorf-Libero Michael Halper auf 1:0 stellen.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn nahm die Überraschung Konturen an, als Chris Kovacsits auf 2:0 erhöhte. Die Konrad-Elf tauchte zwar ab und an vor dem gegnerischen Tor auf, Kovacsits war es aber wieder, der nach 65 Minuten zur Vorentscheidung traf. Nachdem Goran Vincetic zehn Minuten später für die Gäste verkürzen konnte, kam noch einmal Spannung ins Spiel. Kurz vor dem Ende schöpften die Oberdorfer noch einmal Hoffnung, als Kantauer mit einem Elfmeter zunächst an Ollersdorf-Keeper Manuel Pieber scheiterte, Vincetic im Nachschuss aber der Anschlusstreffer gelung. In Minute 92 dann beinahe der Ausgleich, Goalie Pieber machte jedoch eine Chance von Zoran Storga zunichte. Somit blieb es beim nicht unverdienten 3:2-Erfolg des SV Ollersdorf.

Franz Konrad, Trainer ASKÖ Oberdorf:
"Ich bin maßlos enttäuscht, da ich die Mannschaft auf die unangenehme Aufgabe vorbereitet habe, das Team heute aber kollektiv versagt hat. Wir mussten zwar ersatzgeschwächt antreten, hätten trotzdem ein Unentschieden erreichen können, hätten uns einen Punkt aber nicht verdient. Auch wenn wir die große Chance vertan haben, uns vielleicht schon entscheidend abzusetzen, haben wir eine ausgezeichnete Hinrunde absolviert, konnten zwölf von 16 Spielen gewinnen und den Herbstmeistertitel erringen."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter