1. Klasse Süd

Mischendorf: "Werden im Winter Geld in die Hand nehmen"

Nach dem souveränen Meistertitel im letzten Sommer und dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd ist der SV Mischendorf/Neuhaus einen Stock höher auf dem harten Boden der Realität gelandet. In 16 Runden musste der Aufsteiger nicht weniger als 14 Niederlagen einstecken und ziert mit lediglich vier Punkten auf dem Konto einsam und verlassen das Ende der Tabelle. Trotz einer beinahen aussichtlosen Situation hat der Nachzügler die Flinte noch nicht ins Korn geworfen. "Wir haben noch nicht aufgegeben, werden im Winter Geld in die Hand nehmen und die Mannschaft verstärken. Es muss aber wohl auch ein Wunder geschehen, um dem Abstieg noch zu entrinnen", erklärt Ex-Trainer Andreas Brunner, der seit wenigen Monaten dem Verein als Obmann vorsteht.

 

Schwierige Saison erwartet

"Wir haben eine schwierige Saison erwartet, zumal es uns im Sommer nicht gelungen ist, die erhofften Verstärkungen an Land zu ziehen. Da der Verein neu strukturiert bzw. ein neuer Vorstand gewählt wurde, hat wohl auch die Konzentration gelitten. Zudem hatten wir Herbst mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen und in einigen Partien nicht das nötige Spielglück", begründet Andreas Brunner das schlechte Abschneiden. "Der neue, junge Vereinsvorstand wird versuchen, die Voraussetzungen zu schaffen, um die Klasse doch noch halten zu können."

 

Langfristige Personalplanung

Neo-Coach Roland Seidl wird beim Trainingsauftakt in der zweiten Jänner-Woche möglicherweise einen runderneuerten Kader vorfinden. "Wir arbeiten intensiv an der Personalplanung und wollen uns im Winter verstärken. Mann muss aber abwarten, welche Spieler wir verpflichten können. Zudem werden einige verletzte Spieler wieder in den Kader zurückkehren", so Brunner. "Wir planen aber langfristig und sehen natürlich auch der Realität ins Auge. Sollten wir der den Abstieg nicht verhindern können, wollen wir mit einer intakten Mannschaft den Weg in die 2. Klasse antreten, um dann sofort wieder um den Wiederaufstieg kämpfen zu können." Aber so weit ist es noch nicht, werden die Mischendorfer im Frühjahr alles daransetzen, die Klasse zu halten.

 

Grundvoraussetzung für das "Wunder von Mischendorf" ist ein perfekter Start in die Rückrunde. "Wir müssen uns intensiv vorbereiten und topfit in die Frühjahrssaison gehen. Es warten 16 Endspiele auf uns und müssen zudem eine Siegesserie starten. Schon in den ersten fünf Runden werden wir wissen, ob der Klassenerhalt noch möglich ist", meint der Obmann, der ebenso wie seine Vorstandskollegen sowie die Spieler die Ärmel hochkrempelt.

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter