1. Klasse Süd

Sankt Martin: "Haben 2. Platz im Auge"

"In der vergangenen Saison der 1. Klasse Süd haben wir die Hinrunde verschlafen, konnten dann aber mit einer tollen Frühjahrssaison die Klasse halten und in der aktuellen Meisterschaft an die guten Leistungen anknüpfen. Das oberste Ziel war erneut der Klassenerhalt, demzufolge sind wir mit dem fünften Platz nach der Hinrunde mehr als zufrieden", freut sich Thomas Wagner, Sektionsleiter des ASV Sankt Martin an der Raab, über das tolle Abschneiden. Nach der ausgezeichneten Performance ist man in Sankt Martin auf den Geschmack gekommen und will im Frühjahr im Kampf um den möglichen zweiten Aufstiegsplatz mitmischen.

 

Daheim eine Macht

Während die Mannschaft von Trainer Christian Wendler in den bisherigen acht Auswärtsspielen fünf Niederlagen einstecken musste, sind die Kicker aus Sankt Martin daheim eine Macht, auf eigenem Platz in den letzten 18 Spielen ungeschlagen geblieben. "Es war ein super Herbst und freuen uns riesig, im Vorderfeld der Tabelle überwintern zu können. Auch wenn der Aufstieg nicht das vorrangige Ziel ist und uns vom zweiten Rang sieben Punkte trennen, haben wir den zweiten Platz im Auge und wollen in der Tabelle weiterhin ganz vorne mitmischen", so Wagner. "Wir haben nicht den Druck, aufsteigen zu müssen, sondern können in der Rückrunde befreit aufspielen."

 

Feutl wechselt zurück nach Eltendorf

Einen Spieler wird man in Sankt Martin im neuen Jahr vergeblich suchen, kehrt Stürmer Patrick Feutl, der in der zweiten Herbsthälfte verletzt war, nach einem kurzen Gastspiel wieder nach Eltendorf zurück. "Wir sehen uns nicht bewusst nach Verstärkungen um und werden den Abgang von Foitl voraussichtlich nicht ersetzen. Es kann aber sein, dass ein Eigenbauspieler wieder zu uns zurückkehrt und sich an der Kaderstärke somit nichts ändert. Darüberhinaus ist im Winter nichts vorgesehen", weiß der Sektionsleiter.

 

Trainingslager in Kroatien

Vorgesehen ist in Sankt Martin hingegen eine ruhige Winterpause. "Im Winter gibt es kein offizielles Programm, einige Spieler kicken jedoch in der Halle. Richtig los geht es dann erst wieder Ende Januar mit dem Beginn der Vorbereitung", sagt Thomas Wagner. "Wie in den letzten Jahren werden wir im Februar in Kroatien wieder ein Trainingslager abhalten. Nach dem Trainingscamp hat die Mannschaft im Frühjahr stets stark gespiel - ich hoffe, das bleibt so. Auch wenn uns zur Abstiegszone zehn Punkte trennen, benötigen wir noch einige Zähler. Wir schauen in der Tabelle aber nur nach vorne und hoffen auf eine ähnlich starke Rückrunde wie im Vorjahr."

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter