1. Klasse Süd

Mühlgraben ohne "Bonus" ins Frühjahr

Nach einem überaus erfolgreichen Jahr 2012 - nach dem Aufstig in die 1. Klasse Süd überwintert die Elf rund um Spielertrainer Borut Gerencer auf dem ausgezeichneten dritten Tabellenplatz - genießen Spieler, Trainer und Funktionäre des SV Mühlgraben die Winterpause. "Da wir mit der Halle schlechte Erfahrungen gemacht haben, nehmen wir an keinen Turnieren teil. Im neuen Jahr müssen die Spieler ein Heim-Programm absolvieren, ehe am 24. Januar die Vorbereitung beginnt", weiß Sektionsleiter Helmut Kern, der der Rückrunde gelassen entgegensieht.

 

"Nach dem Aufstieg hat uns niemand gekannt und sind deshalb vielleicht auch ein wenig unterschätzt worden. Dieser Bonus fällt nun weg, wenngleich wir uns im Herbst einen gewissen Respekt verschaffen konnten", so Kern, der vor einer ruhigen Transferzeit  steht. "Nach der starken Hinrunde besteht kein Grund, am Kader etwas zu ändern, weshalb es bei uns voraussichtlich weder Zu- noch Abgänge geben wird. Zudem sollte Stefan Hösch, der sich nach einem Kreuzbandriss im Aufbautraining befindet, im Verlauf der Rückrunde wieder einsatzfähig sein."

Obwohl die Gerencer-Elf vom möglichen zweiten Aufstiegsplatz nur durch fünf Punkte getrennt ist, will man in Mühlgraben von einem Durchmarsch in die II. Liga (noch) nichts wissen. "Wir sind mit dem Ziel, einen Top-Fünf-Platz erreichen zu wollen in die Saison gestartet. Auch nach der starken Hinrunde hat sich daran nichts geändert und wollen im weiteren Saisonverlauf uns im oberen Drittel der Tabelle etablieren", meint der Sektionsleiter. "Natürlich ist der zweite Platz möglich und würden uns gegen einen erneuten Aufstieg auch nicht sonderlich wehren, die Mannschaft hat aber nicht den Druck, aufsteigen zu müssen." Im Rahmen der Vorbereitung schlagen die Kicker aus Mühlgraben ihre Zelte in Kroatien auf und halten von 21. bis 24. Februar in Medulin ein Trainingslager ab.

 

Redaktion

Transfer-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter