1. Klasse Süd

1. Klasse Süd - Spieler der Hinrunde: Thiago Gadelha da Silva

Nach einer ansprechenden Herbstsaison überwintert der ASV Sankt Martin an der Raab als Fünfter im oberen Drittel der Tabelle. Großen Anteil an der bislang erfolgreichen Saison hatte Thiago Gadelha da Silva, der bei der von ligaportal at durchgeführten Wahl nicht nur zum Spieler der Hinrunde in der 1. Klasse Süd gewählt worden ist, sondern mit insgesamt 1.133 Stimmen auch den ausgezeichneten zweiten Platz in der Burgenland-Wertung belegte. Unterhaus.at gratuliert herzlich und stellt den vor sechseinhalb Jahren nach Österreich gewechselten und inzwischen in Sankt Martin verheirateten Brasilianer vor.

 

Großen Anteil am Meistertitel

Seine ersten fußballerischen Erfahrungen in Österreich machte Thiago Gadelha da Silva im Sommer 2006 im steirischen Gleisdorf. Zwei Jahre später wechselte der Brasilianer nach Feldbach, ehe er 2009 mit dem Wechsel zum SV Mühlgraben burgenländischen Boden betrat. Im Winter 2010/11 wechselte der Edeltechniker zum ASV Sankt Martin an der Raab, wo er großen Anteil am Meistertitel hatte. "Aufgrund meiner Tätigkeit in Fehring habe ich Thiago gut gekannt und war von seinen Qualitäten überzeugt. Nach der Hinrunde waren wir noch acht Punkte zurück, nicht zuletzt dank seiner vielen Tore bzw. herausgeholten Elfmeter konnten wir noch den Meistertitel erringen und in die 1. Klasse aufsteigen", weiß Trainer Christian Wendler.

 

Unwiderstehlicher Antritt

Nach dem Aufstieg verließ der offensive Mittelfeldspieler, der zumeist auf der linken Seite zum Einsatz kommt, ab und an aber auch als "Zehner" hinter den Spitzen agiert, den ASV Sankt Martin. "Der Wechsel war nicht vorgesehen, aufgrund der abgelaufenen Aufenthaltsgenehmigung aber nicht zu verhindern. Nach einem kurzen Gastspiel im steirischen Bairisch Kölldorf ist Thiago im darauffolgenden Winter aber wieder zu uns zurückgewechselt", so Wendler, der den unwiderstehlichen Antritt des Brasilianers als dessen größte Stärke erachtet. "Auf den ersten Metern ist er nicht zu halten und verfügt zudem über die Fähigkeit, dass er mit dem Ball nicht langsamer wird."

 

"Thiago fühlt sich in Sankt Martin pudelwohl"

Obwohl Thiago Gadelha da Silva mit seinen Leistungen das Interesse anderer Vereine geweckt hat, ist man in St. Martin davon überzeugt, den Brasilianer halten zu können. "Thiago ist seit rund zwei Jahren mit einer Mühlgrabenerin verheiratet, lebt in Sankt Martin und fühlt sich hier pudelwohl. So hat er zum Beispiel ein lukratives Angebot von Herbstmeister Oberdorf ausgeschlagen und denkt nicht daran, den Verein zu wechseln", meint der Trainer, der beim Spieler der Hinrunde auch Schwächen ortet. "Er ist ein toller Fußballer, ein echter Brasilianer. Thiago ist technisch überaus versiert, übertreibt es aber ab und an und spielt des Öfteren auch ein wenig für die Galerie. Wir wissen aber, was wir an ihm haben. Er ist ein absoluter Leistungsträger und einer unserer wichtigsten Spieler."

 

1. Klasse Süd - Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13 - Endergebnis:

 

Thiago Gadelha da Silva (ASV Sankt Martin an der Raab)  -  1.133 Stimmen
Nikola Gupca Strok (SV Olbendorf)  -  963 Stimmen
Samir Krasniqi (SC Kemeten)  -  111 Stimmen

Gerd Pal (ASKÖ Oberdorf)  -  98 Stimmen
Roland Friedl (SV Mühlgraben)  -  62 Stimmen
Elvis Peco (SV Wolfau)  -  57 Stimmen
Dietmar Kantauer (ASKÖ Oberdorf)  -  42 Stimmen
Goran Vincetic (ASKÖ Oberdorf)  -  29 Stimmen
Heimo Jani (ASKÖ Schlaining)  -  25 Stimmen
Milan Pogacsics (ASK Goberling)  -  17 Stimmen

 

Redaktion

Transfer-Übersicht

Neueste Transfers

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter