1. Klasse Süd

Neuerwerbungen schießen ASKÖ Rotenturm zum Sieg

Nach einer durchwachsenen Herbstsaison in der 1. Klasse Süd haben die Verantwortlichen des ASKÖ Rotenturm in der Winterpause Korrekturen am Kader vorgenommen, ist vor allem die Offensive verstärkt worden. Nicht zuletzt die Neuerwerbungen waren es, die im ersten Pflichtspiel in diesem Jahr die Mannschaft von Trainer Dietmar Steurer zum Sieg schossen. Im Heimspiel gegen den SV St. Michael sorgten die Rotenturmer von Beginn an für klare Verhältnisse und fuhren gegen den "Remis-Kaiser" der Liga einen ungefährdeten Sieg ein.

 

Nachdem der im Winter von Grafendorf nach Rotenturm gewechselte Tamas Bieder in der dritten Minuten einen "Sitzer" ausgelassen hatte, brachte vier Minuten später eine weitere Neuerwerbung die Hausherren auf die Siegerstraße. Ex-Profi Jürgen Halper trat aus gut 20 Metern einen Freistoß - vom Aufsetzer ließ sich Gästegaolie Andreas Ifsits überraschen. "Schon in der ersten Viertelstunde hätten wir das Spiel entscheiden können, konnten vier Top-Chancen aber nicht nutzen", weiß Rotenturms neuer Sektionsleiter, Erhard Tadinger. Kurz vor der Pause durften die heimischen Fans aber wieder jubeln, als Bieder nach einem Stanglpass von Patrick Kristaloczy zur Stelle war und den 2:0-Halbzeitstand fixierte.

 

Auch nach dem Wechsel erwischte die Steurer-Elf den besseren Start, war es abermals Halper, der mit seinem zweiten Treffer alles klar machte. "Nach diesem Tor haben wir kurzfristig die Ordnung verloren", spricht Tadinger das 3:1 ein, als St. Michaels Torjäger Ivan Vukovic nach einem Lochpass seinen 15. Saisontreffer erzielte. Die Hoffnungen der Gäste auf eine Wende im Spiel machte wenige Minuten später der starke Kristaloczy zunichte, der mit einem satten Schuss ins kurze Eck den auch in dieser Höhe verdienten 4:1-Heimsieg fixierte.

 

Während der SV St. Michael am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Olbendorf den ersten Sieg in diesem Jahr anstrebt, hat der ASKÖ Rotenturm beim 1b-Team in Oberwart die Chance, sich mit einem weiteren "Dreier" von der Abstiegszone vielleicht schon entscheidend zu entfernen. "Nicht nur das klare Ergebnis, auch die Leistung stimmt uns für die kommenden Aufgaben optimistisch. Nachdem wir optimal gestartet sind, hoffen wir, auch in Oberwart als Sieger vom Platz gehen zu können", ist Erhard Tadinger zuversichtlich.

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter