1. Klasse Süd

ASKÖ Rotenturm im Frühjahr nicht zu stoppen

Nach zwei Siegen im Folge konnte der ASKÖ Korkisch Rotenturm im Frühjahr auch sein drittes Spiel gewinnen und gegen den bisherigen Tabellendritten UFC Oberschützen einen 3:2-Heimsieg feiern. Während die Gäste auf Rang vier zurückrutschten, kletterte die Mannschaft von Trainer Dietmar Steurer auf den sechsten Platz und konnte in der 1. Klasse Süd mit dem neunten Saisonsieg den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle herstellen.

 

Oberschützen mit starker Anfangsphase

In den ersten 45 Minuten waren jedoch die Gäste das spielbestimmende Team und setzten die Hausherren ganz schön unter Druck. Rotenturm war in den ersten 20 Minuten völlig überrascht von der aggressiven Spielweise des Gegners und ließ sich weit in die eigene Hälfte zurückdrängen. Nach dem starken Beginn der Gäste bekam die Steurer-Elf das Spiel besser in Griff und erarbeitete sich gute Möglichkeiten, die aber allesamt ungenützt blieben. In der Schlussminute der ersten Hälfte fiel dann doch noch ein Tor, und zwar auf Seiten der Gäste. Nach einer sehenswerten Hereingabe stand Lukas Plöderer im Zentrum völlig ungedeckt und traf zum 0:1.

 

Vurusic-Doppelpack dreht die Partie

Nach der Pause kamen die Rotenturmer motiviert und aggressiv aus der Kabine und drängten den Gästen ihr Spiel auf. In der 57. Minute hatte dann Boris Vurusic seinen ersten großen Auftritt. Nach einem Gestochere im Strafraum der Oberschützener eroberte der Stürmer das Leder und schob den Ball lässig zum 1:1 ein. Nur vier Minuten später stand der Kroate erneut im Mittelpunkt. Sturmpartner Tamas Bieder setzte auf der rechten Außenbahn toll durch, spielte den Ball in die Schnittstelle der gegnerischen Viererkette, wo Vurusic lauerte und diese Traumaktion zum 2:1 vollendete. Kurze Zeit später musste dann der Rotenturmer Jürgen Halper nach einem Foulspiel vom Feld und die Gäste aus Oberschützen durften die restliche Spielzeit mit einem Mann mehr agieren.

Doch auch in Unterzahl hatten die Hausherren die klar besseren Torchancen und ließ Oberschützen lediglich durch Standartsituationen gefährlich werden. In Minute 87 entschied schließlich der an diesem Tag glänzende Tamas Bieder die Partie, traf der Neuzugang nach einem Konter zum 3:1. Die Gäste verkürzten in der Nachspielzeit zwar noch auf 3:2, doch der Anschlusstreffer kam zu spät, ging der ASKÖ Rotenturm letztendlich als verdienter Sieger vom Platz.

 

Dietmar Steurer, Trainer ASKÖ Rotenturm:
,,Bis auf die ersten 15, 20 Minuten, in denen wir nur reagieren und nicht agieren konnten, war es ein sehr starkes Spiel meiner Mannschaft. Wir haben einen guten Gegner geschlagen und sind demnach sehr zufrieden.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter