1. Klasse Süd

ASKÖ Schlaining nach 2:2 in Rotenturm vor Aufstieg

In der vorletzten Runde der 1. Klasse Süd kam es in der Begegnung zwischen dem ASKÖ Korkisch Rotenturm und dem ASKÖ Schlaining zum direkten Duell im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz. Beide Mannschaften hätten mit einem Sieg den Aufstieg fixieren können. Nach einem 2:2-Unentschieden durften sich nur die Gästeelf von Coach Ludwig Tuba freuen, die am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den als Absteiger feststehenden SV Oberwart 1b den Aufstieg fixieren kann. Die Steurer-Elf aus Rotenturm ist zwar noch Zweiter, am kommenden Wochenende jedoch spielfrei.

 

Zwei Tore in den Anfangsminuten

In den ersten Minuten waren die Gäste hellwach unde versuchten mit weiten Bällen in die Spitze gefährlich zu werden, um das spielstarke Rotenturmer Mittelfeld zu umgehen. In der fünften Minute zeigte dieses Mittel erstmals Wirkung, als Heimo Jani einen Schnitzer der Rotenturmer Defensive nutzte und ein hohes Zudspiel zum 0:1 verwertete. Doch die Antwort der Heimischen ließ nicht lange auf sich warten. Patrick Kristaloczy wurde am Strafraumeck freigespielt und knallte das Leder zum 1:1 unhaltbar ins Kreuzeck. Während die Gäste taktisch geschickt agierten, in der Defensive gut standen und nicht viel zuließen, konnten sich die ansonsten offensivstarken Rotenturmer kaum Chancen erarbeiten.

 

Aufreger kurz nach der Pause

Nach dem Wiederanpfiff sorgte Schiedsrichter Schneider für einen Aufreger, als der Referee Rotenturms Boris Vurusic in der 54. Minute nach einem vermeintlichen Handspiel mit der Ampelkarte vom Platz stellte und die Hausherren rund 40 Minuten in Unterzahl agieren mussten. Zumeist konnten die Rotenturmer den fehlenden Mann gut kompensierem und hatten das Geschehen ganz gut unter Kontrolle. Durch eine weitere Unachtsamkeit in der Defensive gerieten die Heimischen nach rund 70 Minuten jedoch erneut in Rückstand, als abermals Jani zur Stelle war. Doch wie in Halbzeit eins hielt die Schlaininger Führung erneut nur wenige Minuten. Mit einem prächtigen Schuss aus rund 25 Metern versenkte Jürgen Halber den Ball zum Ausgleich im Kasten. In der Nachspielzeit hatte Rotenturms Goalgetter Tamas Bieder den Matchball am Fuß, verstolperte vor Goalie Mario Müllner jedoch ein große Chance, sodass nach einem 2:2-Unentschieden die Mannschaften die Punkte teilten und die Gäste aus Schlaining als "heimlicher Sieger" vom Platz gingen.

 

Dietmar Steurer, Trainer ASKÖ Rotenturm:
,,Ich bin normalerweise keiner, der den Schiedsrichter kritisiert, doch dieses Mal hat der Referee die Partie mitentschieden. Die Ampelkarte für Vurusic war eine Frechheit und zudem hat er einen klaren Elfmeter übersehen, was für uns sehr bitter war. Sollten wir den Aufstieg nicht schaffen, werden wir die Mannschaft im Sommer weiterverstärken, um dann in der kommenden Saison, zum 60-jährigen Vereinsjubiläum, einen neuen Anlauf zu starten.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter