1. Klasse

Corona und kein Ende in Sicht: Interview mit Wilhelm Haider, Obmann FC Illmitz

Auch wenn Corona derzeit den Sport fest im Griff hat, muss es irgendwann ja weitergehen. Mit der Lockdown-Verlängerung sind wieder kleine Hoffnungen zerschlagen worden. Was im Trubel der Wintersport-Events untergeht: Amateur- und Jugendsport stehen nach wie vor still. Die Veranstalter von regionalen Ligen und Meisterschaften werden im Unklaren gelassen, Kinder dürfen seit Monaten nicht trainieren. Der Breitensport wurde beim Aufmarsch der Minister nicht einmal vom ressortzuständigen Vizekanzler Werner Kogler erwähnt - deutlicher kann man den Status des für die Gesundheit so wichtigen Freizeitsports in Österreich nicht demonstrieren. Wahrscheinlich scheint nun aber, dass die begonnene Meisterschaftsrunde Corona- bedingt wohl kaum regulär beendet werden kann. Frühestens im April dürfte eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit der Fortsetzung der abgebrochenen Herbstmeisterschaft realistisch sein. Schließlich braucht es auch einen gewissen Vorlauf an Trainings, um die Gesundheit der Aktiven nicht zu gefährden.

Ligaportal befragte die verantwortlichen Vereins- Funktionäre aller Ligen und Klassen im Burgenland, wie sie die momentane Situation sehen: Heute steht uns Wilhelm Haider, Obmann FC Illmitz, Rede und Antwort:

Ligaportal: Wie war man mit dem sportlichen Verlauf der Herbstsaison zufrieden?

Haider: “Wir sind ganz stark gestartet, habe dann zwei unnötige Niederlagen bekommen, da hatten wir einige verletzte Stammspieler, also kann man sagen, sehr gut gestartet und schlecht aufgehört

Ligaportal: Wie ist die Stimmung im Verein, wie geht man mit der Ungewissheit um, ob und wann wieder gespielt werden kann.

Haider „Ich war schon von Haus aus pessimistisch, dass es mit Februar nicht losgehen wird, und über die Stimmung im Verein kann man nicht viel sagen, da man sich kaum trifft und der Kontakt nur über soziale Medien aufrechterhalten wird. Die Spieler haben ein Trainingsprogramm, ansonsten müssen wir abwarten.

Ligaportal: Die Regierung hat in einer Pressekonferenz verkündet, der Lockdown ist die letzten Kilometer im Marathon vor dem „normalem Sommer“, glauben sie daran?

Haider:" Die Regierung hat schon viel gesagt in letzter Zeit und immer wieder vertröstet, ich kann dem nichts mehr abgewinnen, meine Meinung ist, das wird sich noch bis in den Sommer hinziehen".

Ligaportal: Fußball- Meisterschaft mit der Auflage, die Zuschauer müssen FFP2 tragen, ist das machbar?

Haider: „Nein, den im Freien mit genügend Abstand auf der Tribüne ist das nicht notwendig, wir habe die Auflagen erfüllt, so dass die Zuschauer ohne Maske das Spiel genießen können".

Ligaportal: Hat man im Herbst Corona-bedingt mit deutlich weniger Zuschauern das Auslangen finden müssen, daraus resultierend kam es auch zu Umsatzeinbußen. Haben die Spieler auf Gehälter verzichtet?

Haider:  „Wir haben mit dem neuen Vorstand ein System ausgearbeitet, ein Bonussystem und eine Punkteprämie, das sich nach den Einsätzen in der Kampfmannschaft richtet".

Ligaportal: Hat Ihr Verein bereits Unterstützungszahlungen vom Staat erhalten?

Haider:" Das ist perfekt gelaufen, wir haben die Unterlagen eingereicht und zwei Tage später war das Geld auf dem Konto."

Ligaportal: Rechnet man im Winter mit Transferbewegungen?

Haider: „Wir haben einen Ausländeraustausch gemacht, Martin Jackuliak ist gegangen, dafür ist Lubos Hanzel, ein Verteidiger gekommen."

Ligaportal: Denken Sie, dass – anders als im Frühjahr 2020 – im Frühjahr 2021 gespielt werden kann, also ab März oder April?

Haider: „Ich kann mir es nicht vorstellen, dass es im Frühjahr noch klappen wird und dann haben wir wie im letzten Frühjahr keine Wertung der Meisterschaft. Wenn es soweit kommen sollte, werden etliche Vereine Schwierigkeiten bekommen und von der Bildfläche verschwinden."

Ligaportal: Wir danken für das Gespräch und wünschen Ihnen und Ihrem Verein für die Zukunft alles Gute.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter