1. Klasse

Corona und kein Ende in Sicht: Interview mit Martin Schoditsch, Obmann SV Welgersdorf

Auch wenn Corona derzeit den Sport fest im Griff hat, muss es irgendwann ja weitergehen. Mit der Lockdown-Verlängerung sind wieder kleine Hoffnungen zerschlagen worden. Was im Trubel der Wintersport-Events untergeht: Amateur- und Jugendsport stehen nach wie vor still. Die Veranstalter von regionalen Ligen und Meisterschaften werden im Unklaren gelassen, Kinder dürfen seit Monaten nicht trainieren. Der Breitensport (ausgenommen die heilige Kuh Alpinski) wurde beim Aufmarsch der Minister nicht einmal vom ressortzuständigen Vizekanzler Werner Kogler erwähnt - deutlicher kann man den Status des für die Gesundheit so wichtigen Freizeitsports in Österreich nicht demonstrieren. Wahrscheinlich scheint nun aber, dass die begonnene Meisterschaftsrunde Corona- bedingt wohl kaum regulär beendet werden kann. Frühestens Ende April dürfte eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs realistisch sein. Schließlich braucht es auch einen gewissen Vorlauf an Trainings, um die Gesundheit der Aktiven nicht zu gefährden.

Ligaportal befragte die verantwortlichen Vereins- Funktionäre aller Ligen und Klassen im Burgenland, wie sie die momentane Situation sehen: Heute steht uns Martin Schoditsch, Obmann SV Welgersdorf, Rede und Antwort

Ligaportal: Wie war man mit dem sportlichen Verlauf der Herbstsaison zufrieden?

Schoditsch: „Bei uns war es sehr gut, wir haben im Sommer umgestellt, einen neuen Trainer geholt und das Konzept ist voll aufgegangen“

Ligaportal: Wie ist die Stimmung im Verein, wie geht man mit der Ungewissheit um, ob und wann wieder gespielt werden kann.

Schoditsch: „Die Stimmung ist optimistisch, die Spieler sind im regelmäßigen Kontakt mit dem Trainer, wir warten schon sehnsüchtig darauf, dass es wieder weitergeht“.

Ligaportal: Die Regierung hat in einer Pressekonferenz verkündet, der Lockdown ist ein Marathon mit den letzten 10 Kilometer vor „normalem Sommer“, glauben sie daran?

Schoditsch: „Wir hoffen es sehr, aber hoffentlich kommen nicht zu viele Rückschläge mit den Corona-Mutationen, aber wir bleiben positiv denkend und warten auf den Trainingsbeginn.“

Ligaportal: Fußball- Meisterschaft mit der Auflage, die Zuschauer müssen FFP2 Mundschutz tragen.

Schoditsch: „Nein, wir haben schon so viele Auflagen im Herbst bekommen und diese auch erfüllt, die Zuschauer haben sich sehr diszipliniert verhalten und nun der FFP2 Mundschutz, das kann ich mir nicht vorstellen.“

Ligaportal: Hat man im Herbst Corona-bedingt mit deutlich weniger Zuschauern das Auslangen finden müssen, daraus resultierend kam es auch zu Umsatzeinbußen. Haben die Spieler auf Gehälter verzichtet?

Schoditsch: „Ja, unsere Spieler waren sehr entgegenkommend, die haben das voll verstanden, ich muss allen, vom Trainer bis hin zu den Spielern ein großes Kompliment dafür aussprechen.“

Ligaportal: Hat Ihr Verein bereits Unterstützungszahlungen vom Staat erhalten?

Schoditsch: „Nein, aber wir sind dabei beim Zusammenstellen der Unterlagen.“

Ligaportal: Rechnet man im Winter mit Transferbewegungen?

Schoditsch:Ja, einen Tormann haben wir schon, zwei weitere Spieler werden folgen, aber die Namen möchte ich noch nicht bekanntgeben und einen Spieler haben wir abgegeben.“

Ligaportal: Denken Sie, dass – anders als im Frühjahr 2020 – im Frühjahr 2021 gespielt werden kann, also ab März oder April?

Schoditsch: „Ich glaube nicht, dass wir vor Anfang April spielen werden, ich schätze so ab Ostern herum, es kommt auch darauf an, ob wir Ende Februar mit dem Training beginnen können, aber solang Gastronomie und Hotellerie geschlossen haben, wird auch kein Fußball-Training für Amateure erlaubt werden.“

Ligaportal: Wir danken für das Gespräch und wünschen Ihnen und Ihrem Verein für die Zukunft alles Gute.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter