2. Klasse Mitte

Vorschau und Expertentipp: 2. Klasse Mitte

Für unterhaus.at nimmt Franz Dorner, Sektionsleiter des SC Frankenau, die Vorschau auf den fünften Spieltag der 2. Klasse Mitte vor und gibt seinen Expertentipp ab. Mit vier Siegen in ebenso vielen Spielen sind die Kicker aus Frankenau perfekt in die Saison gestartet. Am Samstag kommt es in Nikitisch zum Aufeinandertreffen mit dem ebenfalls noch verlustpunktenfreien Tabellenführer. Dorner hofft im Schlager der Runde auf einen weiteren "Dreier" und den Sprung an die Tabellenspitze. Zudem glaubt der Sektionsleiter, dass Kleinwarasdorf in Unterpullendorf den ersten Saisonsieg feiern und die "Rote Laterne" abgeben wird.

 

Samstag, 16 Uhr, SC Kroatisch Minihof - SC Rattersdorf/Liebing   Tipp:  2:1

Kroatisch Minihof konnte bereits drei Siege feiern, musste die bislang einzige Niederlage jedoch auf eigenem Platz einstecken. Rattersdorf konnte zuletzt zwei Siege in Folge einfahren, dabei zehn Tore erzielen und ist in der Fremde bislang noch ungeschlagen.


Franz Dorner: "Hier treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander, geht es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Es ist eine enge, ausgeglichene Partie zu erwarten, ich schätze Kroatisch Minihof aber etwas stärker ein und tippe darum auf einen Heimsieg."

 

Samstag, 16 Uhr, ASV Pötsching - ASK Lackendorf   Tipp:  5:0

Pötsching konnte die bislang gesammelten vier Punkte allesamt auf eigener Anlage holen, während der Tabellenvorletzte aus Lackendorf in den beiden bisherigen Auswärtsspielen jeweils leer ausging. Gegen Raiding konnte der Nachzügler zuletzt aber seinen ersten Saisonsieg feiern.


Franz Dorner: "Gegen beide Mannschaften haben wir schon gespielt. Auch wenn Lackendorf am vergangenen Wochenende gewinnen konnte, schätze ich die Pötschinger wesentlich stärker ein und traue ihnen sogar einen Kantersieg zu."

 

Samstag, 19 Uhr, SC Nikitsch - SC Frankenau   Tipp:  1:2

Beide Mannschaften konnten ihre bisherigen vier Spiele allesamt gewinnen. Während Nikitsch aufgrund der besseren Tordifferenz die Tabelle anführt, ist Frankenau seit acht Spielen ungeschlagen und konnte dabei sieben Siege feiern.



Franz Dorner: "Im Schlager der Runde ist eine heiße Partie zu erwarten. Nikitsch hat eine starke Mannschaft und führt nicht zufällig die Tabelle an. Aber auch wir sind in dieser Saison bislang ausgezeichnet unterwegs, stehen in der Defensive gut und sind auch im Angriff gut besetzt. Darum glaube ich auch an die Fortsetzung unserer Erfolgsserie." 

 

Sonntag, 16 Uhr, SV Lutzmannsburg - SVO bet-at-home.com   Tipp:  2:2

Nach dem Auftaktsieg gegen Stoob konnte Lutzmannsburg in den folgenden drei Spielen nur zwei Punkte sammeln. Auch der SVO ist mit einem "Dreier" in die Saison gestartet, musste in den folgenden drei Spielen den Platz aber jeweils als Verlierer verlassen.


Franz Dorner: "Bei beiden Mannschaften läuft es momentan nicht nach Wunsch, bewegen sich die Teams in etwa auf Augenhöhe. Nach drei Pleiten in Folge muss der SVO unbedingt wieder anschreiben. Mehr als ein Punkt wird in Lutzmannsburg aber wohl nicht zu holen sein."

 

Sonntag, 16 Uhr, UFC Mannersdorf - SC Großwarasdorf/Nebersdorf   Tipp:  2:2

Mannersdorf musste zuletzt in Rattersdorf eine empfindliche Niederlage einstecken, konnte die bisherigen beiden Heimspiele aber klar gewinnen. Großwarasdorf konnte aus den letzten beiden Runden nur einen Punkt ergattern und musste sich zuderm in den bisherigen zwei Auswärtsspielen jeweils geschlagen geben.

Franz Dorner: "Mannersdorf hat bereits 15 Tore erzielt und ist eigentlich etwas stärker einzuschätzen. Aber auch Großwarasdorf hat keine schlechte Mannschaft und traue den Gästen einen Punktgewinn durchaus zu."

 

Sonntag, 16 Uhr, SC Unterpullendorf - SC Kleinwarasdorf   Tipp:  1:2

Unterpullendorf musste zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken und kassierte dabei elf Gegentore. Als einzige noch sieglose Mannschaft der Liga ziert Kleinwarasdorf mit nur einem Punkt auf dem Konto das Ende der Tabelle und wartet seit sechs Spielen vergeblich auf einen vollen Erfolg.


Franz Dorner: "In diesem klassischen Sechs-Punkte-Spiel geht es für beide Mannschaften um sehr viel. Unterpullendorf hat die Chance, sich mit einem Dreier von den hinteren Plätzen zu entfernen, ich halte aber meinem Freund, Kleinwarasdorf-Coach Gerhard Prikoszovich, die Daumen und wünsche ihm den ersten Saisonsieg."

 

Sonntag, 16 Uhr, ASK Raiding - ASK Stoob   Tipp:  0:4

Nach dem klaren Sieg in Unterpullendorf hat Raiding im Nachzügler-Duell gegen Lackendorf seine bereits dritte Saisonniederlage einstecken müssen. Stoob hingegen konnte nach der Auftaktniederlage in Lutzmannsburg zuletzt drei Siege in Folge feiern und steht auf dem dritten Tabellenplatz.


Franz Dorner: "Das wird eine ganz klare Angelegenheit, hat Raiding trotz Heimvorteil in diesem Match keine Chance. Stoob hat sich im Sommer gut verstärkt, ist derrzeit gut drauf und für mich der Top-Favorit auf den Meistertitel. Das wird ein klarer Auswärtssieg."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter