2. Klasse Nord

Pamhagen im Niemandsland der Tabelle

In der sechsten Runde der 2. Klasse Nord stand der UFC Pamhagen vor einem richtungsweisenden Spiel. Mit einem Heimsieg gegen Tabellenführer FC Andau hätte die Mannschaft von Trainer Szabolcs Szimhardt den Anschluss zur Tabellenspitze herstellen und dem Gegner bis auf drei Punkte naherücken können. Doch der Ligaprimus machte den Hausherren eine Strich durch die Rechnung, konnte auch das sechste Saisonspiel gewinnen und mit einem knappen 1:0-Erfolg, dem insgesamt 16. Sieg in Serie, drei Punkte mit auf auf die Heimreise nehmen.

"Es war einfach nicht unser Tag. Wir wollten dem Tabellenführer den ersten Punkteverlust zufügen, unsere Mannschaft konnte die Normalform jedoch nicht erreichen", ist Pamhagens Sektionsleiter Manfred Steiner enttäuscht. Rund 450 Besucher bekamen zunächst ein Abtasten zu sehen, konnte sich keine Mannschaft entscheidende Vorteile erarbeiten. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste dann aber etwas besser ins Spiel. Als es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, in Minute 40 dann die spielentscheidende Szene: Nach einem Rückpass wollte Pamhagen-Torwart Roland Tongisch mit einem Abschlag die Situation bereinigen, traf aber den Andauer Jozsef Ekes, von dessen Fuss der Ball ins Tor kollerte.

Im zweiten Durchgang zeigten sich die Heimischen dann bemüht, fanden aber nicht das richtige Rezept, den Gegner zu gefährden. Der Tabellenführer verwaltete den knappen Vorsprung ohne Probleme, konnte sich aber auch kaum zwingende Torchancen erarbeiten. Bei einem Freistoß der Andauer aus rund 20 Metern machte Goalie Tongisch seinen Fehler wieder wett und verhinderte mit einem tollen Parade die Vorentscheidung.

Kurz vor Schluss wurde die Partie noch einmal hektisch. Nach einer mehrminütigen verletzungsbedingten Unterbrechung und einer Ampelkarte für Andaus Thomas Unger, entschied Schiedsrichter Paukowitsch in der Nachspielzeit noch einmal auf Freistoß für Pamhagen. Die Hausherren wollten noch einmal alles nach vorne werfen, doch noch vor der Ausführung der Standardsituation beendete der Referee mit dem Schlusspiff die Partie. Die Hausherren sahen sich um die letzte Chance gebracht und bedrängten den Unparteiischen, der Pamhagens Lukas Kotzenmacher Rot zeigte. Nach der bereits dritten Saisonniederlage befindet sich der UFC Pamhagen im Niemandsland der Tabelle und muss am nächsten Sonntag in Stotzing antreten. Der Tabellenführer aus Andau bekommt es auf eigenem Platz mit den Kickern aus Mörbisch zu tun.

Manfred Steiner, Sektionsleiter UFC Pamhagen:
"Der ansonsten gute Schiedsrichter hat uns zwar mit dem überraschenden Schlusspfiff um die vielleicht letzte Chance gebracht, unsere Mannschaft konnte aber im gesamten Spiel nicht überzeugen und den Gegner kaum gefährden. Mit dieser Niederlage haben wir den Anschluss verpasst und können im Herbst nur noch mit einer Siegesserie in die Nähe der Spitzenplätze kommen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter