2. Klasse Nord

Zillingtal seit 360 Minuten ohne Tor

Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen bekam es der SC Zillingtal in der sechsten Runde der 2. Klasse Nord auf der eigenen Sportanlage mit dem UFC Golden Eagle Donnerskirchen zu tun. Nach einer 1:5-Schlappe in Andau und dem Rücktritt von Coach Martin Puza reisten die Gäste mit einem neuen Trainer an. Neo-Coach Franz Viertl konnte ein erfolgreiches Debüt feiern und mit seiner neuen Mannschaft mit einem 2:0-Erfolg den vierten Saisonsieg einfahren. Ganz anders die Situation in Zillingtal, wo Kapitän Manuel Hartner und Co. seit  vier Runden auf einen vollen Erfolg warten und zudem seit 360 Minuten kein einziges Tor erzielen konnten.

Dabei konnte die Heimelf von Trainer Franz Pipal die ersten 45 Minuten ausgeglichen gestalten und den Gästen auf Augenhöhe begegnen. "In der ersten Halbzeit sah es danach aus, als sollten wir punkten können. Wir waren zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar die etwas stärkere Mannschaft", meint Zillingtals Sektionsleiter Helmut Palkovits, der jedoch vergeblich auf das erhoffte Führungstor wartete. Bei der größten Chance der Pipal-Elf war Gernot Gassner schon an Gästegoalie Rafael Müllner vorbei, schob das Leder aber auch am Tor vorbei.

Im zweiten Durchgang dauerte es dann nur zehn Minuten, bis der Ball in den Maschen zappelte. Rene Nebl war es, der die Viertl-Elf in Führung schoss und die Gäste auf die Siegerstraße brachte. "Das Gegentor war der Knackpunkt im Spiel. Wir fanden zwar die eine oder andere Halbchance vor, echte Möglichkeiten, das Blatt zu wenden, konnten wir uns aber nicht erarbeiten", so Palkovits, der in Minute 70 den entscheidenden Treffer registrieren musste, als Markus Neumayer auf 0:2 stellte.

Die Zillingtaler mussten zwar keinen weiteren Gegentreffer hinnehmen, das Spiel jedoch mit nur zehn Mann beenden, als Daniel Fontner in den Schlussminuten von Schiedsrichter Mercan mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Im Auswärtsspiel gegen Tabellennachbar Oslip sollte der SC Zillingtal am kommenden Sonntag unbedingt punkten, um nicht den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle zu verpassen. Auch der UFC Donnerskirchen bekommt es mit einem Tabellennachbarn zu tun, sind die Kicker aus Großhöflein bei der Viertl-Elf zu Gast.

Helmut Palkovits, Sektionsleiter SC Zillingtal:
"Leider ist es uns wieder nicht gelungen, ein Tor zu erzielen bzw. Punkte zu sammeln. In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft eine ansprechende Leistung geboten, konnte nach dem ersten Gegentor aber nicht mehr zusetzen. Auch wenn es momentan ganz und gar nicht gut läuft, ist ein Trainerwechsel zurzeit kein Thema, denn an Coach Pipal liegt es nicht, dass wir das Tor nicht treffen. Nun müssen wir am Sonntag aber unbedingt punkten, ist in Oslip verlieren verboten."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter