2. Klasse Nord

Hornstein mit Arbeitssieg gegen Nachzügler

Nach vier Siegen in den ersten vier Spielen musste der ASV Sonnenberg Hornstein in der vergangenden Runde in Stotzing überraschend die erste Niederlage einstecken. Am sechsten Spieltag der 2. Klasse Nord bekam es die Mannschaft von Trainer Anton Baumgartner auf eigenem Platz gegen den in dieser Saison noch sieglosen SC Freistadt Rust erneut mit einem Nachzügler zu tun. "Meine Mannschaft neigt dazu, vermeintlich schwächere Gegner zu unterschätzen. So haben wir uns - wie schon in der Vorwoche in Stotzing - auch gegen den Tabellenletzten sehr schwer getan", weiß Hornsteins Coach.

Vor rund 150 Besuchern ließ der Tabellenzweite in den ersten 45 Minuten die nötige Aggressivität und Kampfbereitschaft vermissen. "Meine Mannschaft hat das Tabellenschlusslicht zunächst auf die leichte Schulter genommen, ist nicht entschlossen genug in die Zweikämpfe gegangen und hat dadurch den Gegner selbst stark gemacht", weiß Baumgartner, der nach gut einer halben Stunde ein Gegentor zur Kenntnis nehmen musste, als Csaba Peczar den krassen Außenseiter in Führung schoss. Der Favorit fand zwar die eine oder andere Chance vor, musste aber mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine gehen.

"In der Pause haben wir die Fehler angesprochen bzw. analysiert. In der zweiten Halbzeit war die Leistung dann in Ordnung, wenngleich es bis zum Schluss eng war", meint Anton Baumgartner. Zehn Minuten nach Wiederbeginn war der Bann gebrochen, konnte Alen Jasarevic, nach einem herrlichen Pass in die Tiefe von Benjamin Duhandzic, ausgleichen. Abermals war es Jasarevic, der zehn Minuten später nach einen wunderschönen Kombination zwischen Gavro Djuric und Marko Aleksic den Favoriten auf die Siegerstraße brachte.

Auch wenn die Gäste aus Rust beherzt kämpften, geriet der Pflichtsieg der Hornsteiner in der restlichen Spielzeit nicht mehr in Gefahr. Am Ende hätte das Ergebnis auch deutlicher ausfallen können, zwei Aleksic-Kopfbälle verfehlten ihr Ziel jedoch knapp. Nach dem fünften Sieg im sechsten Spiel bekommt es der ASV Hornstein am Sonntag im Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten aus Weiden mit einem ganz anderen Kaliber zu tun. Im Heimspiel gegen Schützen hofft der SC Rust insgeheim auf den ersten Saisonsieg und die Abgabe der "Roten Laterne".

Anton Baumgartner, Trainer ASV Hornstein:
"Es war ein Arbeitssieg, haben wir uns das Leben selbst schwer bzw den Gegner stark gemacht. Am Ende zählte aber nur der Sieg und konnten die angestrebten drei Punkte auch einfahren. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich meine Mannschaft in Weiden ganz anders präsentieren und mit der Aufgabe wachsen wird. Auch wenn es nicht einfach wird, wollen wir das Top-Spiel der kommenden Runde gewinnen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter