2. Klasse Nord

Vorschau und Expertentipp: 2. Klasse Nord

Für unterhaus.at nimmt Walter Schneeberger, Sektionsleiter des UFC Oggau, die Vorschau zur siebenten Runde der 2. Klasse Nord vor und gibt seinen Expertentipp ab. Nach fünf Niederlagen in den ersten sechs Spielen steht Oggau nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Gegen Zagersdorf soll am Sonntag ein Heimsieg her, um den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle nicht zu verpassen. Der Sektionsleiter glaubt zudem, dass der Spitzenreiter aus Andau seine Siegesserie fortsetzen und Weiden im Top-Spiel der Runde gegen Hornstein die Oberhand behalten wird.

 

Alle Spiele am Sonntag, 16 Uhr

UFC Oggau - SC Zagersdorf   Tipp:  2:1

Gegen Zillingtal konnte Oggau im letzten Heimspiel den bislang einzigen Saisonsieg feiern. Zagersdorf musste sich zuletzt auf eigenem Platz gegen Weiden geschlagen geben, ist in der Fremde aber noch ohne Niederlage.



Walter Schneeberger: "Nach einem bislang enttäuschenden Saisonverlauf benötigen wir dringend Punkte. Sollte es erneut nicht klappen, wird es schön langsam kritisch. Ich bin aber zuversichtlich, dass unsere junge Mannschaft dieses Sechs-Punkte-Spiel für sich entscheiden wird, zumal Zagersdorf in Reichweite sein sollte."

 

 

UFC Stotzing - UFC Pamhagen   Tipp:  0:2

Stotzing musste bereits fünf Niederlagen einstecken, konnte den bislang einzigen Sieg aber auf eigener Anlage feiern. Pamhagen musste sich zuletzt Tabellenführer Andau knapp geschlagen geben, ist aber in der Fremde - mit bislang zwei Siegen - eines der stäksten Teams der Liga.


Walter Schneeberger: "Die Pamhagener sind nur im Mittelfeld der Tabelle zu finden, bislang aber unter Wert geschlagen worden. Da Stotzing einer unserer Konkurrenten ist, hoffe ich natürlich auf einen Auswärtssieg. Ich glaube auch daran, da ich Pamhagen einfach stärker einschätze."

 

 

SC Freistadt Rust - UFC Schützen am Gebirge   Tipp:  1:3

Das noch sieglose Tabellenschlusslicht aus Rust konnte bisher nur einen Punkt ergattern - und den auf eigenem Platz. In den bisherigen drei Heimspielen konnte der Nachzügler aber nur ein einziges Tor erzielen. Schützen konnte zuletzt gegten Stotzing gewinnen, musste sich in den beiden bisherigen Auswärtsspielen aber jeweils geschlagen geben.

Walter Schneeberger: "In Hornstein ist Rust nur knapp an einem Punktgewinn vorbeigeschrammt, wird auf den ersten Saisonsieg aber wohl noch länger warten müssen. Schützen ist zwar auch nur in der unteren Tabellenhälfte zu finden, verfügt jedoch über die wesentlich spielstärkere Mannschaft."

 

 

UFC Weiden am See - ASV Sonnenberg Hornstein   Tipp:   1:0

Die Weidener konnten drei der letzten vier Spiele gewinnen und sind zudem auf eigenem Platz in dieser Saison noch ungeschlagen. Der Tabellenzweite aus Hornstein konnte zwar bereits fünf Siege feiern, musste die bislang einzige Niederlage aber in der Fremde, bei Nachzügler Stotzing, einstecken.

Walter Schneeberger. "Hier trifft der Drittplatzierte auf den Tabellenzweiten, handelt es sich folglich um das Top-Spiel der Runde. Ich glaube, dass sich Weiden, das ich derzeit einfach stärker einschätze, durchsetzen wird. Die Hornsteiner konnten zwar bereits fünf Spiele gewinnen, beim einen oder anderen Erfolg war aber auch etwas Glück dabei."

 

 

UFC Golden Eagle Donnerskirchen - FC Großhöflein   Tipp:  2:2

Unter-Neo-Trainer Viertl blieb Donnerskirchen zuletzt in Zillingtal erfolgreich und konnte zudem die beiden bisherigen Heimspiele jeweils gewinnen. Seit der Auftaktniederlage in Hornstein ist Großhöflein ungeschlagen geblieben und konnte in den folgenden fünf Runden 13 Punkte sammeln.


Walter Schneeberger: "Hier treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander, ist demnach eine enge Partie zu erwarten. Donnerskirchen hatte gegen unsere Mannschaft einige Probleme, zudem herrscht im Verein Unruhe. Nach dem erfolgreichen Debüt möchte Neo-Coach Viertl auch seine Heim-Premiere erfolgreich gestaltetn. Mehr als ein Unentschieden wird meiner Meinung nach aber nicht drinnen sein, da Großhöflein derzeit einen tollen Lauf hat."

 

 

FC Raiffeisenbank Oslip - SC Zillingtal   Tipp:  1:0

Oslip musste zuletzt zwei 0:2-Niederlagen in Folge einstecken und sich zudem in drei der bisherigen vier Auswärtsspielen geschlagen geben. Zillingtal konnte aus den letzten vier Spielen nur einen Punkt ergattern und wartet zudem seit 360 Minuten auf einen Torerfolg.


Walter Schneeberger: "Auch wenn Oslip derzeit nicht allzu hoch einzuordnen ist, schätze ich die Mannschaft - auch aufgrund des Heimvorteils - in diesem Spiele etwas stärker ein. Zillingtal hat in der Offensive große Probleme, konnte in dieser Saison erst zwei Tore erzielen und hat in den letzten vier Spielen kein einziges Mal getroffen."

 

 

FC Andau - SV Seefestspiele Mörbisch   Tipp:   2:0

Andau konnte die bisherigen sechs Spiele allesamt gewinnen, musste dabei lediglich vier Gegentore hinnehmen und konnte saisonübergreifend bereits 16 Siege in Serie feiern. Mörbisch konnte zuletzt zwei Zu-Null-Siege in Folge feiern, musste in den bisherigen drei Auswärtsspielen aber zwei Mal den Platz als Verlierer verlassen und hat zudem in der Fremde bereits 14 Tore kassiert.

Walter Schneeberger: "Der Tabellenführer wird einen weiteren Sieg feiern und seine beeindruckende Serie fortsetzen können. Die Andauer sind enorm stark und auf dem Weg zum Meistertitel wohl nicht zu stoppen. Mörbisch war zuletzt ganz gut in Form, der Spitzenreiter wird aber eine Nummer zu groß sein."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter