2. Klasse Nord

Rust im 14. Spiel in Folge ohne Sieg

Mit einem 5:0-Kantersieg gegen Stotzing konnte der SC Freistadt Rust am 29. April den bislang letzten "Dreier" einfahren. In den folgenden 14 Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Ariel Fiedler nur einen einzigen Punkt ergattern, musste in dieser Zeitspanne im Heimspiel gegen den UFC Schützen am Gebirge die 13. Niederlage einstecken und ziert in der 2. Klasse Nord das Ende der Tabelle. "Der erste Saisonsieg wäre unter Umständen möglich gewesen, aber zumindest ein Unentschieden war drinnen. Wir erzielen derzeit aber einfach zu wenig Tore", meint Rust-Sektionsleiter Harald Weiss, zugleich auch Verteidiger der Fiedler-Elf.

Über 200 Besucher bekamen im Weinstadt Stadion eine ausgeglichen Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten zu sehen. Acht Tage nach dem Heimsieg gegen Nachzügler Stotzing wollte die Gästeelf von Trainer Christian Pinter - nach zwei Niederlagen in den bisherigen Auswärtsspielen - erstmals in dieser Saison in der Fremde punkten. Als es schon nach torlosen 45 Minuten aussah, brachten die Schützener den ersten Auswärtserfolg auf den Weg, als nach einem Fehler in der Ruster Hintermannschaft Jan Krupa frei zum Schuss kam und die Gäste in Führung brachte.

Nach Wiederbeginn versuchte der Nachzügler mit vereinten Kräften den Ausgleich zu erzielen, zwingende Chancen konnten sich die Ruster aber nicht erarbeiten. Als Florian Zehetbauer nach 65 Minuten auf 0:2 stellte, schien die Messe gelesen. Kurz vor dem Ende wurde das Spiel aber noch einmal spannend. Nachdem ein Angreifer der Fiedler-Elf nach einer Flanke im Schützener Strafraum zu Fall gekommen war, zeigte Schiedsrichter Akar auf den Punkt - Csabar Peczar verwandelte den Elfmeter zum Anschlusstreffer. In den letzten Minuten drängten die Hausherren auf den Ausgleich, der in der Nachspielzeit beinahe gefallen wäre. Doch einen Freistoß von Csaba Fogarasi kratzte ein Gäste-Verteidiger gerade noch von der Linie. Nach der 1:2-Niederlage ist der SC Rust am Sonntag in Stotzing zu Gast und hofft, den Tabellennachbarn wie schon am 29. April erneut besiegen zu können. Nach dem dritten Saisonsieg empfängt der UFC Schützen bereits am Samstag die Kicker aus Weiden.

Harald Weiss, Sektionsleiter SC Rust:
"Wir haben auf den Befreiungsschlag gehofft, mussten uns aber erneut geschlagen geben. Auch wenn uns ein Unentschieden nicht entscheidend geholfen hätte, wäre ein Punktgewinn für die Moral sehr wichtig gewesen."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter