2. Klasse Nord

Donnerskirchen unter Coach Viertl mit weißer Weste

Unter Neo-Trainer Franz Viertl konnte der UFC Golden Eagle Donnerskirchen in den letzten beiden Runden der 2. Klasse Nord vier Punkte sammeln. Zwei Wochen nach dem Sieg in Zillingtal wollten die Donnerskirchener auch das Auswärtsspiel gegen den SC Zagersdorf, der in den bisherigen vier Heimspielen drei Niederlagen einstecken musste, gewinnen. "In der ersten Halbzeit haben wir zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht, das Spiel über weite Strecken kontrolliert und das Match am Ende auch gewonnen", ist Neo-Coach Viertl mit der Performance seiner neuen Mannschaft zufrieden.

Den Zagersdorfern war das Bemühen, die schlechte Heim-Bilanz aufbessern zu wollen, deutlich anzumerken, mehr als zwei Halbchancen konnte sich die Mannschaft von Trainer Harald Beck jedoch nicht erarbeiten. Die ersatzgeschwächten Gäste, Trainer Viertl musste auf drei Stammspieler verzichten, konzentrierten sich zunächst auf Stabilisierung der Defensive und standen hinten auch sehr kompakt. Nach 25 Minuten klappte es auch vorne, als nach einem von Jon Aguirre eingeleiteten Angriff Thomas Nebl im zweiten Versuch das 0:1 erzielen konnte. Nachdem Markus Neumayer die eine oder andere Möglichkeiten nicht nutzen konnte, behielt der Donnerskirchener kurz vor der Pause - nach einem Handspiel im Zagersdorfer Strafraum - vom Elfmeterpunkt die Nerven und verwandelte den Strafstoß zum 0:2.

In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs machten die Hausherren mächtig Dampf, setzten die Viertl-Elf, die kurzzeitig ihre Ordnung verlor, ordentlich unter Druck, der Anschlusstreffer wollte Zagersdorf aber nicht gelingen. Nach einer erneut von Neumayer vergebenen Konterchance fiel nach gut einer Stunde die endgültige Entscheidung, machte Andreas Wasina den Sack zu. Mit dem dritten Gegentreffer war die Moral der Gastgeber gebrochen, verabsäumten es die Gäste in der Folge jedoch, das Ergebnis höher zu gestalten. Nach dem 3:0-Auswärtssieg bekommt es der UFC Donnerskirchen am nächsten Sonntag, im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Hornstein, mit einem anderen Kaliber zu tun. Nach drei sieglosen Runden hofft der SC Zagersdorf in Oslip auf einen "Dreier".

Franz Viertl, Trainer UFC Donnerskirchen:
"Es ist uns gelungen, die Ausfälle zu kompensieren, haben die neu in die Mannschaft gekommenen Akteure ihre Sache gut gemacht. Wichtig war, dass den Zagersdorfern in der Druckphase nach der Pause der Anschlusstreffer nicht gelungen ist. Am Ende hätten wir sogar noch einen höheren Sieg feiern können. Natürlich wollen wir auch gegen Hornstein punkten, gehen gegen den Zweitplatzierten aber als krasser Außenseiter in die Partie."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter