2. Klasse Nord

Stotzing avanciert zur Torfabrik

In der achten Runde der 2. Klasse Nord stand das Kellerderby zwischen dem UFC Stotzing und dem SC Freistadt Rust auf dem Programm. Während der Tabellenvorletzte aus Stotzing zuletzt zwei Zu-Null-Niederlagen in Folge einstecken musste, machte es sich auf dem Punktekonto des Schlusslichtes nur ein einziger Zähler gemütlich, sind die Kicker aus Rust in den letzten 14 Spielen sieglos geblieben. Konnte die Heimelf von Trainer Peter Csapo in den bisherigen sieben Runden nur sechs Tore erzielen, avancierten die Stotzinger am Sonntag zur Torfabrik und schenkten den Gästen ein halbes Dutzend Treffer ein.

 

Die Heimischen verzeichneten einen Start nach Maß und gingen nach wenigen Minuten in Führung, als Michael Nachtnebel aus einem Gestochere das 1:0 erzielte. Die Csapo-Elf versuchte das Spiel zu machen und kam nach 35 Minuten durch Valentin Tatai zur vermeintlichen Vorentscheidung. "Zu diesem Zeitpunkt haben wir mit einem klaren Sieg gerechnet und konnten nicht erwarten, dass die Partie in der zweiten Halbzeit noch einmal spannend werden würde", meint Stotzings Jugendleiter Alexander Augustin.

Zwei Elfmeter lassen Rust hoffen

Zehn Minuten nach Wiederbeginn waren die Gäste wieder im Spiel, konnte Csaba Peczar einen strittigen Elfmeter verwandeln. Fünf Minuten später wähnten sich die Gäste nach dem zweiten Nachtnebel-Treffer erneut auf der Siegerstraße. Doch nach rund 70 Minuten gelang der Gästeelf von Trainer Ariel Fiedler mit einem Doppelschlag der Ausgleich. Zunächst war der eingewechselte Roland Nagy erfolgreich. Wenig später zeigte der Referee erneut auf den Punkt, verwertete Csaba Fogarasi einen weiteren Strafstoß zum 3:3. "Meiner Ansicht nach waren beiden Elfmeter Fehlentscheidungen. Beim ersten war es gar kein Foul und beim zweiten Penalty war das Vergehen außerhalb des Strafraums", so Augustin.

Die Stotzinger erholten sich vom Schock aber rasch und trafen in den letzten zehn Minuten drei Mal ins Schwarze. Nachdem Tatai der Ball vor die Füße gefallen war, hatte er keine Mühe das 4:3 zu erzielen. Nach dem vierten Gegentor fanden die Gäste nicht mehr ins Spiel zurück. Im Gegenteil, David Beslin und abermals Nachtnebel fixierten den letztendlich klaren 6:3-Sieg des UFC Stotzing, der es am Samstag in Weiden mit einem anderen Kaliber zu tun bekommt. Nach der 14. Niederlage in den letzten 15 Spielen empfängt der SC Rust am Sonntag die Kicker aus Pamhagen.

Alexander Augustin, Jugendleiter UFC Stotzing:

"Vor dem Spiel hat uns die Rote Laterne gedroht, umso erleichterter sind wir, dass wir das Kellerderby gewinnen konnten. Hätte der Unparteiische nicht die beiden fragwürdigen Elfmeter gepfiffen, hätten wir nicht so lange zittern müssen. Hoffentlich haben wir unser Pulver am Sonntag nicht schon verschossen und können vielleicht in Weiden überraschen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter