2. Klasse Nord

Rust stockt Kader auf

In der Vorsaison der 2. Klasse Nord konnte der SC Freistadt Rust insgesamt acht Siege feiern und den zehnten Platz belegen. In der aktuellen Meisterschaft ist die Mannschaft von Trainer Ariel Fiedler  lange Zeit nicht in Schwung gekommen, ehe nach insgesamt 16 Niederlagen in den letzten 17 sieglosen Spielen der vermeintliche Befreiungsschlag gelang und mit Siegen gegen Oggau und Donnerskirchen die "Rote Laterne" abgegeben werden konnte. Allerdings nur für eine Woche, denn nach der Niederlage zum Saisonausklang in Oslip leuchtet das lästige Anhängsel über den Winter in Rust.

 

Vor Saison beginn war in Rust nicht vorgesehen, in den Kampf gegen die "Rote Laterne" involviert zu werden, die Zielsetzung eine ganz andere. "Wir wollten uns im Mittelfeld der Tabelle präsentieren und unter den Top-8 landen. Aufgrund von Verletzungen und Formschwankungen sind wir davon aber weit entfernt", spricht Coach Fiedler neben verletzungsbedingten Ausfällen unter anderem die mäßigen Leistungen von Csaba Fogarasi an. "Der Stürmer hatte im Herbst nicht die Form der letzten Saison und konnte nur ein einziges Tor erzielen - und das war ein Elfmeter."

In Oslip hat man die Chance vergeben, mit einem Sieg in der Tabelle drei Mannschaften hinter sich zu lassen. "Dieses Match war ein Spiegelbild der gesamten Saison. Wir sind rasch in Rückstand geraten, waren dann drauf und dran, zumindest ein Unentschieden zu erreichen und haben am Ende noch ein Kontertor kassiert. Für das Selbstvertrauen und die Moral wäre es wichtig gewesen, nicht als Letzter zu überwintern", meint der Trainer, der eine Kampfansage an die Konkurrenten richtet: "Als Letzter werden wir die Saison ganz sicher nicht beenden, ist mit einer halbwegs guten Rückrunde bis zum neunten Rang noch alles möglich."

Möglich, ja sogar wahrscheinlich sind in Rust winterliche Transfers, bastelt der Nachzügler an einer Aufstockung seines Kaders. "Ich habe den Wunsch nach einem Libero und einem Stürmer geäußert. Zudem ist nicht ausgeschlossen, dass zwei Ruster, die derzeit in Sankt Margarethen aktiv sind, zu uns zurückkehren. Der Kader sollt im Winter nicht nur größer sondern auch stärker werden", hofft Ariel Fiedler, beim Trainingsauftakt Mitte Januar einige neue Spieler begrüßen zu können. Der Coach beschäftigt sich zudem bereits mit dem Rückrundenstart. "Da wir gegen Herbstmeister Andau aufgrund von Sperren vier Spieler vorgeben müssen, beginnt für uns die Frühjahrssaison quasi erst mit dem Derby gegen Mörbisch."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter