2. Klasse Nord

Zillingtal: "Ein Königreich für einen Stürmer"

Der SC Zillingtal blickt auf ein schwieriges und wenig erfolgreiches Jahr zurück. Nachdem die Mannschaft von Trainer Franz Pipal im Frühjahr kein einziges Spiel gewinnen konnte und in der letzten Saison der 2. Klasse Nord den vorletzten Tabellenplatz belegte, läuft es im aktuellen Spieljahr nicht wirklich besser, wenngleich in der Hinrunde immerhin zwei Siege gefeiert werden konnten. Letztendlich überwintern die Zillingtaler aber erneut nur als Vorletzter und sind lediglich durch einen einzigen Punkt von der "Roten Laterne" getrennt.

 

Der Nachzügler hatte mit einer eklatanten Offensivschwäche zu kämpfen und konnte im Herbst lediglich zehn Tore erzielen. "Unser Torgarant, Jozsef Nemeth, war in der Hinrunde außer Form und konnte bislang nur einen Treffer erzielen", weiß Sektionsleiter Helmut Palkovits, der frei nach dem Motto "Ein Königreich für einen Stürmer" auf die Verpflichtung eines torgefährlichen Angreifers hofft. Während die Pipal-Elf vor dem gegnerischen Tor oft harmlos war, war die Defensivleistung durchaus in Ordnung, haben immerhin sechs Mannschaften mehr Gegentore erhalten als der Vorletzte.

Die Hintermannschaft erhält im Winter Zuwachs, will es Verteidiger Christian Hartner nach einer Auszeit wieder wissen. "Christian könnte als letzter Mann agieren, sodass der bisherige Libero, Gabor Györvari, ins Mittelfeld aufrücken könnte", meint der Sektionsleiter, der sich auf der Suche nach Verstärkungen befindet. "Wir wollen die Offenschwäche beheben und sehen uns darum nach einem Stürmer um. Zudem ist an die Verpflichtung eines Mittelfeldspielers gedacht. Fix ist derzeit noch nichts, im Winter wird aber in jedem Fall etwas passieren." Auf einen Spieler wird der Nachzügler künftig voraussichtlich verzichten müssen, steht bei Dominik Pöpperl nach einem Kreuzbandriss das Karriereende im Raum.

Im Frühjahr wollen die Zillingtaler nicht nur im Kampf gegen die "Rote Laterne" bestehen, sondern streben auch eine Rangverbesserung an. "In erster Linie wollen wir nicht Letzter werden. Aber da uns vom neunten Rang nur vier Punkte trennen, ist mit einer guten Rückrunde ein einstelliger Tabellenplatz durchaus möglich", ist Helmut Palkovits vorsichtig optimistisch. Coach Pipal hat mit seinen Mannen bis vergangenen Mittwoch nachtrainiert und gönnt seinen Kickern nun eine einmonatige Pause. Am 16. Dezember nehmen die Zillingtaler das Hallentraining auf, ehe am 6. Februar der Startschuss zur Vorbereitung fällt.

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter