2. Klasse Nord

2. Klasse Nord: Vorschau und Expertentipp Runde 15

Für ligaportal.at nimmt Clemens Braun, Trainer des FC Andau, die Vorschau zur 15. Runde der 2. Klasse Nord vor und gibt seinen Expertentipp ab. Wenn der Wettergott mitspielt bzw. der Platz ein Spiel zulässt, muss seine Mannschaft am Sonntag zum Verfolger nach Weiden reisen. Bei einem Sieg des Tabellenführers wäre der Kampf um den Meistertitel mehr oder weniger entschieden, wenngleich der Coach davon nichts wissen will. "Auch wenn wir gewinnen sollten sind wir noch nicht Meister. Die Situation wäre natürlich komfortabel, aber es kann noch viel passieren."

 

Samstag, 16 Uhr, UFC Stotzing - SC Zillingtal   Tipp:  1:3   (Hinspiel:  1:2)

Clemens Braun: "Die Zillingtaler haben sich gut verstärkt und konnten - für mich etwas überraschend - zum Rückrundenstart Schützen schlagen. Mit dem daraus gewonnenen Selbstvertrauen wird die Pipal-Elf einen Sieg nachlegen können. Obwohl hier zwei Tabellennachbarn aufeinandertreffen, erwarte ich einen relativ klaren Auswärtssieg."

UFC Stotzing (10. Platz)
2 Niederlagen in Folge
4 Siege und 3 Niederlagen in 7 Heimspielen
mit 38 Gegentoren die schwächste Defensve der Liga

SC Zillingtal (11. Platz)
Zuletzt 3:1-Sieg gegen Schützen
Ein Sieg und 5 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen, dabei nur 4 Tore erzielt
Mit nur 13 Treffern die schwächste Offensive der Liga

 

Samstag, 16 Uhr, UFC Schützen am Gebirge - FC Großhöflein   Tipp:  2:2   (Hinspiel:  1:2)

Clemens Braun: "Die Schützener werden alles daransetzen, sich für die enttäuschende Niederlage in Zillingtal zu rehabilitieren. Zudem ist die Pinter-Elf überaus heimstark. Großhöflein konnte zuletzt das Sechs-Punkte-Spiel gegen Hornstein gewinnen, wird am Samstag aber keinen Dreier nachlegen können."

UFC Schützen am Gebirge (8. Platz)
2 Niederlagen in Folge
4 Siege und 2 Niederlagen in 7 Heimspielen

FC Großhöflein (3. Platz)
3 Siege in Folge - seit 5 Runden ungeschlagen
In 7 Auswärtsspielen jeweils 2 Siege und Niederlagen
Mit 19 Gegentoren drittbeste Defensive

 

Samstag, 16 Uhr, UFC Golden Eagle Donnerskirchen - UFC Pamhagen   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  0:5)

Clemens Braun: "Die Pamhagener sind im Umbruch, setzt der Tabellensechste vermehrt auf die Jugend. Auch in Donnerskirchen ist im Winter der Kader einigermaßen verändert worden. Darum erwarte ich im Duell zweier Tabellennachbarn - im Gegensatz zum Hinspiel - eine ausgeglichene Parte und tippe auf ein Unentschieden."

UFC Donnerskirchen (7. Platz)
Seit 3 Runden sieglos
4 Siege und eine Niederlage in 7 Heimspielen

UFC Pamhagen (6. Platz)
Zuletzt 2:1-Sieg gegen Zagersdorf
Drittbestes Auswärts-Team - 4 Siege und 3 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen
Mit 18 Gegentoren drittbeste Defensive

 

Samstag, 17 Uhr, ASV Sonnenberg Hornstein - SC Zagersdorf   Tipp:  4:0  (Hinspiel:  2:0)

Clemens Braun: "Im wichtigen Auftaktspiel in Großhöflein mussten die Hornsteiner eine bittere Niederlage einstecken. Wenn sie nicht frühzeitig den Anschluss verpassen wollen, muss in dieser Partie ein Sieg her. Auch wenn die Baumgartner-Elf unter Druck steht, erwate ich einen souveränen Heimsieg."

ASV Hornstein (5. Platz)
Zuletzt 1:3-Niederlage in Großhöflein
6 Siege und eine Niederlage in 7 Heimspielen
Mit 38 Treffern drittbeste Offensive
Alen Jasarevic mit 17 Treffern der Top-Torjäger der Liga

SC Zagersdorf (12. Platz)
2 Niederlagen in Folge
Ein Sieg und 4 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen
Mit 14 Treffern zweitschwächste OIffensive

 

Sonntag, 16 Uhr, UFC Weiden am See - FC Andau   Tipp:  0:2   (Hinspiel:  2:5)

Clemens Braun: "Nach dem überraschenden Punkteverlust in Oslip liegt vor diesem Spitzenspiel der Druck bei Weiden. Mit einem Kantersieg gegen Rust ist uns der erhofft gute Start geglückt. Auch wenn ich von einem Sieg am Sonntag überzeugt bin und wir die Chance haben, den Vorsprung auf zehn Punkte auszubauen, ist die Meisterschaft noch nicht entschieden."

UFC Weiden am See (2. Platz)
6 Siege in den letzten 7 Runden
5 Siege und eine Niederlage in 7 Heimspielen
Mit 43 Treffern zweitbeste Offensive
Martin Steyrer mit 14 Treffern der zweitbeste Torschütze der Liga

FC Andau (Tabellenführer)
2 Siege in Folge
Bestes Auswärts-Team der Liga - 6 Siege und eine Niederlage in 7 Auswärtsspielen, dabei nur 3 Gegentore erhalten
Mit 53 Treffern die Torfabrik der Liga - mit nur 9 Gegentoren auch die beste Defensive

 

Sonntag, 16 Uhr, OFC Oggau - FC Raiffeisenbank Oslip   Tipp:  2:1   (Hinspiel:  1:2)

Clemens Braun: "Mit einem Unentschieden gegen Weiden hat Oslip zuletzt für eine Überraschung gesorgt und kann sich mit der Aufgabe zumeist steigern. In dieser Partie sehe ich jedoch leichte Vorteile für die Oggauer, die sicht gut verstärkt haben und mit Joahnnes Praunseis über einen pfeilschnellen Stürmer verfügen."

UFC Oggau (Tabellenvorletzter)
4 Punkte aus den letzten beiden Spielen
In 7 Heimspielen je 3 Siege und Niederlagen
Mit 36 Gegentoren drittschwächste Defensive

FC Oslip (9. Platz)
4 Punkte aus den letzten beiden Spielen
Drittschwächstes Auswärts-Team - ein Sieg und 6 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen

 

Sonntag, 16 Uhr, SC Freistadt Rust - SV Seefestspiele Mörbisch   Tipp:  1:2   (Hinspiel:  1:5)

Clemens Braun: "Trotz des 0:5-Debakels gegen meine Mannschaft haben die Ruster nicht so schlecht gespielt. Zudem sind am Sonntag zwei zuletzt gesperrte Spieler wieder dabei. Dennoch erwarte ich in diesem Derby einen knappen Auswärtssieg, da Mörbisch im Kampf um den zweiten Platz präsent ist und deshalb gegen das Schlusslicht gewinnen sollte."

SC Rust (Tabellenletzter)
2 Niederlagen in Folge
Schwächstes Heim-Team der Liga - ein Sieg und 5 Niederlagen in 7 Heimspielen, dabei nur 5 Tore erzielt
Mit 15 Treffen drittschwächste Offensive - mit 38 Gegentoren die schwächste Defensive der Liga

SV Mörbisch (4. Platz)
5 Siege in den letzten 6 Runden
2 Siege und 4 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen
Janos Recsei mit 14 Treffern der zweitbeste Torschütze der Liga

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter