2. Klasse Nord

FC Andau nach Schrecksekunde mit Pflichtsieg

Nach einem klaren 5:0-Erfolg zum Rückrundenauftakt der 2. Klasse Nord gegen Schlusslicht Rust, stand der FC Andau im Heimspiel gegen den UFC Oggau vor einem weiteren Pflichtsieg. Der Tabellenführer war jedoch gewarnt, blieb doch die Gästeelf von Trainer Stefan Lackner in den letzten drei Runden ungeschlagen. Nach einer Schrecksekunde - die Oggauer gingen bereits nach wenigen Minuten in Führung - kam der Favorit auf Touren, konnte die Braun-Elf noch in den ersten 45 Minuten das Blatt wenden und letztendlich ungefährdet den 13. Heimsieg in Serie feiern.

 

Praunseis-Tor lässt Oggau auf ersten Auswärtssieg hoffen

Eine Woche nach dem 6:3-Schützenfest gegen Oslip durften die Oggauer erneut jubeln, brachte der pfeilschnelle Johannes Praunseis den krassen Außenseiter nach nur sieben Minuten in Führung und ließ die Lackner-Elf auf den ersten Auswärtssieg in dieser Saison hoffen. Der Ligaprimus war vom Rückstand jedoch nicht geschockt, schüttelte sich einmal kurz durch und legte den Vorwärtsgang ein. Die Mannschaft von Coach Clemens Braun spielte zielstrebig nach vorne und setzte die Gäste mächtig unter Druck. Nach gut 20 Minuten der Ausgleich, als nach einem hohen Ball über die Oggauer Abwehr Attila Dunaveczki vor dem herauseilenden Gästegoalie Christof Kern ans Leder kam und den Keeper zum 1:1 überhob. Bis zum Führungstor mussten die heimischen Fans unter den rund 250 Besuchern bis kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Iacob warten, ehe Balazs Laszlo den Favoriten auf die Siegerstraße brachte.

 

Renner macht Sack zu

Auch wenn der Titelfavorit in der zweiten Halbzeit den Sack zunächst nicht zumachen konnte, war der Pflichtsieg der Andauer nie in Gefahr. Die Braun-Elf dominierte das Geschehen und engte zudem die Kreise von Robert Nedelkovic ein, konnte der 38-jährige Routinier der Oggauer keine Akzente setzen und wartete der wieselflinke Praunseis vergeblich auf brauchbare Bälle. Nach 70 Minuten dann die endgültige Entscheidung, als Dominik Renner, der im Mittelfeld unermüdlich kurbelte, den 3:1-Sieg des FC Andau besiegelte.

 

Siegfried Hofer, Obmann FC Andau:
"Es  sind schon viel bessere Mannschaften als wir gegen Außenseiter in Rückstand geraten. Unser Team hat sich davon nicht aus der Ruhe bringen und nie Zweifel über den Sieg aufkommen lassen. Nach der langen Winterpause und der schwierigen Vorbereitung, war es wichtig, gut ins Frühjahr zu starten. Auch wenn uns noch schwierige Aufgaben erwarten, sieht es derzeit gut aus und sind im Plansoll."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter