Spielberichte

Loipersdorf-Kitzladen entscheidet heißes Derby für sich

Am 6. Spieltag der 2. Klasse A Süd kam es zum lang ersehnten 17. Derbyduell der zwei Tabellen- und Ortsnachbarn Loipersdorf-Kitzladen und Hochart. Beide Mannschaften konnten in der Vorwoche überzeugen und fuhren jeweils einen klaren Sieg ein: Der SC Loipersdorf-Kitzladen setzte sich eindrucksvoll in Hannersdorf durch und der SV Hochart fertigte Deutsch Schützen ab. Die Vorzeichen für ein spannendes Derby waren somit gegeben und jedes Team wollte diesen Prestigesieg! Christian Ritter, Marketing-Verantwortlicher des SC Loipersdorf-Kitzladen. schilderte:

Der SCLK begann wie in den letzten Partien sehr druckvoll und kam durch Pogacsics (2.) und Peischl (5.) bereits in den ersten Minuten zu tollen Chancen. Diese Angriffslust machte sich nach neun Minuten auch bezahlt. Glatz schnappte sich im Mittelfeld den Ball, überlief Gegner um Gegner und zog aus zwanzig Metern einfach ab. Beim strammen Schuss hatte Gästegoalie Cegledi keine Chance und musste den Ball an diesem Nachmittag das erste Mal hinter der Torlininie hervorholen. Nur eine Minute später hätte Bazina bereits den Vorsprung ausbauen können, jedoch wurde sein Fallrückzieher von Cegledi spektakulär über die Latte gewehrt (11.). Der SCLK war in den ersten dreißig Minuten die spielerisch klar dominierende Mannschaft, konnte jedoch weitere Topchancen nicht in Zählbares ummünzen. So war es Bazina der alleinstehend vor dem Torhüter den Ball nicht unter Kontrolle brachte (17.) und ihn anschließend über das Tor köpfelte (20.), sowie Koch, der mit einem Schuss nur knapp am Kreuzeck scheiterte (22.). Pech hatte die Heiling-Truppe dann in der 25. Spielminute, als Pogacsics einen Corner direkt auf's Tor zirkelte, den der SV Goalie auf der Linie noch abwehren konnte. Der SCLK lies aber nicht locker und vergab nur fünf Minuten später den nächsten Sitzer. Glatz erkämpfte sich den Ball und setzte Bazina ins Szene, der wiederum einen präzisen Lochpass auf den stürmenden Berk spielte. Nur mehr das 2:0 vor Augen setzte der SCLK-Spieler den Ball mit seinem Torschuss jedoch weit über das Tor (30.). Hochart tat sich schwer ins Spiel zu kommen und war bis zu diesem Zeitpunkt nur einmal gefährlich, als man einen Freistoß knapp am Tor vorbei setzte (15.). Die Rot-Weißen aus Loipersdorf-Kitzladen schalteten dann aber etwas zurück und Hochart witterte seine Chance bei Standardsituationen. So scheiterten die Gäste bei Freistößen (34.,43.,45.) nur knapp und gingen mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.

Heiße Schlussphase: 3 Tore in 6 Minuten

Nach der Pause entwickelte sich dann ein Schlagabtausch auf Derbyniveau. Der SCLK legte durch Peischl mit einem Torschuss vor (47.), ehe die Gäste (52.,53.,59.) und abermals die Heimmannschaft im Konter (54.) scheiterten. In der 63. Spielminute war es dann Bazina, der die SCLK-Fans kurz jubeln lies, jedoch entschied der Unparteiische sofort und richtigerweise auf abseits, nachdem der SCLK-Spieler den Ball nach einem BerkKopfball über die Linie drückte. Fünf Minuten später wurde es dann aber wieder im Strafraum der Heimmannschaft brenzlig: Freitag konnte einen Schuss nur wegfausten, der wiederum von der Brust des eigenen Spielers abprallte und am Tor vorbeirollte (68.). Mit einem Doppelschlag (70., 72.) stellte Berk dann aber die Weichen auf Derbysieg! Zuerst überspielte Bazina einen Abwehrspieler und bediente seinen Spielkollegen meisterhaft, der den Ball gekonnt zum 2:0 am Torhüter vorbeischob. Nur zwei Minuten später erhöhte der SCLK-Stürmer nach einem Stangerlpass per Ferserl auf 3:0, nachdem er kurz zuvor noch - nach einer tollen Aktion von Glatz und Pogacsics - per Schuss am Tormann gescheitert war (71.). Als man dann bereits mit einem klaren Sieg der Heimmannschaft rechnete, wurde es aber nochmals richtig spannend. Die Wukits-Elf nutzte nämlich zwei Unkonzentriertheiten der SCLKHintermannschaft eiskalt aus und erzielte innerhalb von sechzig Sekunden zwei Tore (84.,85) zum Anschluss.Der SV Hochart wollte natürlich jetzt noch mehr, konnte die letzten Minuten jedoch nicht mehr zusetzen und so war es Bazina, der nach einem 60m-Sprint in der 91. Spielminute für die endgültige Entscheidung sorgte.

Arno Prenner (Obmann, SCLK): „Es war das erwartet schwere Geduldsspiel und es gab auf beiden Seiten viele Chancen. Nach dem 3:0 hatten wir einen Hänger und bekamen 2 unnötige Tore. Der Wille zum Sieg war aber auf unserer Seite! Ein Lob an Mannschaft & Trainer!“.

Christian Ritter (Marketing-Verantwortlicher SCLK): „Wir waren spielerisch die bessere Mannschaft. Leider verwerten wir zu wenig unserer zahlreichen Torchancen und machen es dadurch immer spannend. Unterm Strich war es aber ein verdienter Derbysieg, obwohl Hochart bei Standards immer brandgefährlich war.“

Weitere exklusive Interviews zu diesem Spiel finden Sie auf https://www.facebook.com/sclk.at

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter