2. Klasse Süd B

Stegersbach 1b muss Federn lassen

In der Begegnung zwischen dem SV Wallendorf und dem SV Stegersbach 1b kam es in der siebenten Runde der 2. Klasse Süd B zu einem Aufeinandertreffen zweier Klubs aus dem Vorderfeld der Tabelle. Während die zweite Mannschaft des Regionalligisten den vierten Sieg in Serie anpeilte und einen Verfolger abschütteln wollte, hatte die Heimelf von Trainer Leon Imre die Chance, mit einem vollen Erfolg nach Punkten mit dem Spitzenreiter gleichzuziehen. Zudem wollten sich die Wallendorfer für das 1:6-Heim-Debakel vor zwei Wochen gegen Sulz rehabilitieren.

Rund 250 Besucher sahen eine über weite Strecken offene Partie, mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Obwohl die Fans in den ersten 45 Minuten keine Tore zu sehen bekamen, war in beiden Strafräumen einiges los. Während die Heimischen eine Top-Chance zum Führungstreffer nicht nutzten konnten, brachten die Stegersbacher Luka Bobicanec, Christian Graf und Jokob Zgubic in aussichtsreicher Position den Ball nicht im Tor unter.

Im zweiten Durchgang ging es von Beginn an Schlag auf Schlag, hatten beide Mannschaften ihr Visier wesentlich besser eingestellt. Kurz nach Wiederbeginn war es Gäste-Kapitän Graf, der eine Hereingabe vonj Kevin Krammer aus kurzer Distanz zum 0:1 verwertete. In der Fölge erhöhte Wallendorf die Schlagzahl und konnte binnen zehn Minuten das Spiel  drehen. Nachdem Stefan Jost einen Stellungsfehler der Gäste zum Ausgleich nutzte, durften die heimischen Fans auch noch den Führungstreffer bejubeln: Nach einer Ecke und einer zu kurz geratenen Kopfballabwehr von Stegersbachs Florian Gombotz, nahm Gabor Bartakovics das Spielgerät gekonnt mit der Brust an und knallte das Leder zum 2:1 in die Maschen.

Die Hausherren durften sich aber nur sechs Minuten über die Führung freuen, war es abermals Graf, der für die Gästeelf von Trainer Josef Novakovits ausgleichen konnte. In der restlichen Spielzeit fanden beide Teams Chancen auf den Sieg vor. Während die Gäste nach dem Ausgleich wieder besser ins Spiel kamen, blieb Wallendorf im Konter brandgefährlich. Nachdem der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Liam Tarr aus fünf Metern den Ball nicht im Wallendorfer Tor unterbringen konnte, fand auf der anderen Seite Denis Kutos den Matchball vor, setzte kurz vor dem Abpfiff das Leder aber nur an die Stange. So trennten sich die beiden Mannschaften mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Während der SV Wallendorf im Auswärtsspiel gegen Minihof-Liebau am Samstag erneut auf ein Top-Team trifft, steht Stegersbach 1b schon am Freitag gegen Burgauberg vor einem Pflichtsieg.

Josef Novakovits, Trainer SV Stegersbach 1b:
"Es war das erwartet schwere Spiel. Wir hatten zwar in der ersten Halbzeit gute Möglichkeiten und sind kurz nach der Pause auch in Führung gegangen, in der Druckphase der Wallendorfer aber in Rückstand geraten. Beide Mannschaften hätten das Spiel gewinnen können, somit geht das Unentschieden auch in Ordnung. Die Liga ist ungemein ausgeglichen, wenngleich Dobersdorf ein Spiel weniger ausgetragen hat und nach Verlustpunkten voranliegt. Ich hoffe, dass wir in den kommenden Wochen reichlich Punkte sammeln und im Spitzenfeld der Tabelle weiterhin ein ernste Wort mitreden werden."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter