2. Klasse Süd B

Dobersdorf mit 8 Toren und 4 Aluminiumtreffer

Nach sieben Runden der 2. Klasse Süd B war der USV Dobersdorf nach Verlustpunkten nur heimlicher Tabellenführer. Nach dem dritten Kantersieg in Folge und dabei 21 erzielten Toren, lacht die Mannschaft von Trainer Fritz Fuchs aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferen gegenüber Stegersbach 1b nun auch offiziell von der Tabellenspitze. Einem 6:2-Erfolg in Burgauberg und einem 7:1-Kantersieg in Gerersdorf ließ die Fuchs-Elf ein 8:0-Schützenfest gegen das noch punktelose Tabellenschlusslicht ASKÖ Kickers Neustift folgen.

"Auch wenn wir vom sechsten Saisonsieg felsenfest überzeugt waren, haben wir uns vor allem in der ersten Halbzeit das Leben selbst schwer gemacht, gegen neun vor dem eigenen Strafraum positierte Neustifter zu egoistisch agiert", weiß Dobersdorfs Trainer Fritz Fuchs, der sich nach einer Viertelstunde über das Führungstor freuen konnte, als  nach einer Ecke die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten und Daniel Winter das erste Mal an diesem Tag jubeln durfte. Fünf Minuten später das vermeintliche 2:0, doch einem Treffer von David Drozdik versagte Schiedsrichter Karner die Anerkennung. "David hat den Ball ins Tor geknallt. Das Leder sprang an die Tor-Halterung und blitzschnell wieder ins Feld zurück. Da ich wusste, dass wir noch den einen oder anderen Treffer erzielen werden, habe ich mich über die Fehlentscheidung auch nicht geärgert", so Fuchs.

Nach gut einer halben Stunde waren die Kickers nur noch zu zehnt, als Georg Thuroczy auf Höhe der Mittellinie an Winter ein grobes Foul beging und mit Rot vom Platz flog. Mit einem Doppelschlag sorgten die Hausherren kurz vor der Pause endgültig für klare Verhältnisse, fixierten abermals Winter sowie Drozdik den 3:0-Halbzeitstand. "Obwohl sich trotz des Ausschlusses für uns nichts geändert hat, die Neustifter weiterhin mit Mann und Maus verteidigten, ist uns unmittelbar nach Wiederbeginn ein weiteres Tor gelungen", spricht der Erfolgstrainer das 4:0 an, das Kapitän David Venus nach einem Gestochere erzielte.

Kurz darauf traf auch der Tabellenletzte ins Tor - allerdings ins eigene. Nach einem Stanglpass von Venus ließ der Neustifter Patrick Jandrisevits bei einem missglückten Klärungsversuch Torwart Jürgen Kurtz keine Chance. Die Hausherren trafen insgesamt vier Mal nur Aluminium, durften durch Drozdik sowie einen weiteren Doppelpack von Winter, der zum Schützenfest seine Saisontore sechs, sieben, acht und neun beisteuerte, drei weitere Treffer bejubeln. Nach dem 8:0-Kantersieg nimmt der USV Dobersbach auch am Sonntag im Auswärtsspiel gegen Tobaj/Hasendorf einen "Dreier" ins Visier, während die Kickers aus Neustift gegen Sulz erneut Heimrecht genießen, gegen den Tabellensechsten aber Niederlage nummer acht droht.

Fritz Fuchs, Trainer USV Dobersdorf:
"In der ersten Halbzeit haben wir uns zunächst schwer getan, konnten den angestrebten klaren Sieg aber einfahren. Am Ende hätte das Ergebnis sogar zweistellig ausfallen können. Wir führen zwar die Tabelle an, haben gegenüber Stegersbach 1b nun aber die wesentlich schwierigere Auslosung. Dennoch wollen wir den guten Lauf fortsetzen und auch gegen Tobaj gewinnen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter