2. Klasse Süd B

Tobaj/Hasendorf stoppt Tabellenführer

Eine Woche nachdem der USV Dobersdorf mit einem Schützenfest gegen Nachzügler Neustift in der 2. Klasse Süd B die Tabellenführung übernommen hatte, wollte die Mannschaft von Trainer Fritz Fuchs Platz eins verteidigen und ihre "weiße Weste" auch im Auswärtsspiel gegen den ASVÖ Auto Bleyer Tobaj/Hasendorf behalten. Die Chancen dazu standen gut, konnte doch der Spitzenreiter die bisherigen vier Auswärtsspiele allesamt gewinnen. Doch während Dobersdorf-Keeper Dominik Vollmann in dieser Saison in der Fremde bislang erst drei Mal hinter sich greifen musste, schlug es in Tobaj im Kasten des Tabellenführers binnen knapp 40 Minuten gleich vier Mal ein.

Vor rund 200 Besuchern waren beide Mannschaften zunächst vor allem darauf bedacht, nicht in Rückstand zu geraten. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie tauchten beide Teams nur selten gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Das sollte sich aber grundlegend ändern, ging es ab der 40. Minute ordentlich zur Sache. Nach einer wunderschönen Einzelaktion brachte Balint Polgar die Elf von Trainer Rainer Mittl in Führung. Tobaj brachte den Vorsprung aber nicht in die Pause, konnte der Dobersdorfer David Drozdik nach einer Flanke den Ball im kurzen Eck unterbringen und für die Gäste ausgleichen.

Nach Wiederbeginn mussten die Fans nur wenige Minuten auf weitere Tore warten. Wieder war es Polgar, der die Hausherren mit einem feinen Heber über Goalie Vollmann erneut in Führung brachte. Die Mittl-Elf freute sich noch über den Treffer, als Balazs Szabo praktisch im Gegenzug das 2:2 erzielte. Die Gäste wollten nun mehr und erreichten nach einer Stunde scheinbar die Siegerstraße, konnte Szabo per Freistoß seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielen.

Die Gastgeber waren kurz geschockt, gaben aber nicht auf und kämpften beherzt. Zu Beginn der Schlussviertelstunde kippte das Spiel noch einmal. Nachdem der eingewechselte Gerd Unger ein Kopfballduell gewinnen konnte, staubte Zoltan Papp zum 3:3 ab. Nur eine Minute später holte Tobaj zum entscheidenden Schlag aus: Nach einem herrlichen Diagonalpass von der rechten auf die linke Seite, kam Mathias Klobosits an den Ball und versenkte das Leder gefühlvoll im langen Eck.

Der Tabellenführer wollte die drohende Niederlage abwenden und kam auch zu ein, zwei Chancen, das Spiel der Fuchs-Elf verkrampfte aber zusehends. So blieb es beim überraschenden, aber nicht unverdienten 4:3-Erfolg des ASVÖ Tobaj/Hasendorf, der am Samstag in Sulz zu Gast ist. Nach der ersten Saisonniederlage führt der USV Dobersdorf nur noch aufgrund der mehr erzielten Tore gegenüber das zuletzt spielfreie Stegersbach 1b die Tabelle an und muss am Sonntag in Strem erneut in der Fremde antreten.

Mario Malits, Sektionsleiter ASVÖ Tobaj/Hasendorf:
"Kompliment an die Mannschaft, alle Spieler haben gekämpft wie die Löwen, konnten das Spiel drehen und dem Tabellenführer die erste Niederlage beibringen. Wir stehen zwar nur in der Mitte der Tabelle, wollen uns nun aber nach vorne orientieren. Da die Mannschaften - bis auf die drei Nachzügler - sehr eng beisammen sind, helfen nur Siege entscheidend weiter. Darum wollen wir, auch wenn es ungemein schwer wird, in Sulz gewinnen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter