2. Klasse Süd B

Neustift stockt Kader auf

"Um den Motor wieder auf Betriebstemperatur zu bringen, wird derzeit ein wenig in der Halle gekickt, ansonsten ist es bei uns aber noch ruhig. Mit der Ruhe ist es am 1. Februar aber vorbei, wenn wir in die Vorbereitung zur Rückrunde der 2. Klasse Süd B starten", weiß Jürgen Kurtz, Sportchef und zugleich auch Torwart des ASKÖ Kickers Neustift. Beim Trainingsauftakt wird Coach Robert Kercmar voraussichtlich einen erweiterten Kader vorfinden, ist neben Reaktivierungen auch die Rückkehr von zwei Spielern geplant.

 

Zwei Heimkehrer und zwei Reaktivierungen

Bislang steht beim Tabellenvorletzten jedoch nur ein Abgang fest, wechselt Thomas Walles, der sich im letzten Sommer eine Auszeit nahm und demzufolge dem Kader im Herbst nicht angehörte, zu Liga-Konkurrent Tobaj/Hasendorf. "Weitere Abgänge sind im Winter keine geplant. Im Gegenteil, werden wir voraussichtlich fünf neuen Kaderspielern in die Rückrunde gehen. Es sieht ganz danach aus, als sollten zwei Spieler, die sich im Sommer eine Auszeit genommen hatten, wieder ins Training einsteigen. Zudem arbeiten wir derzeit an der Rückkehr von zwei Neustiftern, die zuletzt in Mogersdorf aktiv waren. Fix ist derzeit aber noch nichts, ich gehe aber davon aus, dass diese vier Spieler beim Trainingsauftakt dabei sein werden", meint der Sportchef. Mit Joachim Jost, der im Sommer von Mörbisch nach Neustift gewechselt war, aufgrund einer Knieverletzung aber noch kein Spiel bestreiten konnte, jetzt aber wieder fit ist, steht ein weiterer Spieler zur Verfügung. Passen muss hingegen für unbestimmte Zeit Matthias Feiler. Der zweite Torwart und zugleich auch Sektionsleiter des Vereins, muss nach einem Mittelfußknochenbruch einen Gips tragen.

 

"Wollen in der Rückrunde mehr Punkte sammeln als im Herbst"

In der Vorbereitung ist unter anderem ein Intensiv-Wochenende geplant, an dem neben einigen Trainingseinheiten und gemeinsamen Mittagessen auch ein Thermenbesuch auf dem Programm steht. Zudem bestreitet Coach Kercmar mit seinen Mannen fünf Testspiele - das erste davon wird am 16. Februar gegen eine Mannschaft aus Oberösterreich bestritten. "Wenn der Plan aufgeht und wir mit einem erheblich erweiterten Kader in die Rückrunde starten können, dürfen wir uns im Frühjahr eine Steigerung erwarten. Wir wollen das Schlusslicht aus Deutsch Tschantschendorf weiterhin hinter uns lassen und zudem mehr Punkte sammeln als im Herbst. Gelingt uns das, ist eine Rangverbesserung durchaus möglich", blickt Jürgen Kurtz dem zweiten Teil der Meisterschaft vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Redaktion

Transfer-Übersicht

Neueste Tansfers

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter