2. Klasse Süd B

Dobersdorf: "Ein 1:0 ist mir lieber als ein 5:2"

Seit rund zwei Wochen bereitet sich der USV Dobersdorf auf die Rückrunde der 2. Klasse Süd B vor. "Die Verletzten sind allesamt wieder fit und die Vorbereitung ist bislang planmäßig verlaufen", weiß Trainer Fritz Fuchs, der mit seinen Mannen bereits zwei Testspiele bestritten hat: 9:0 gegen Rudersdorf-Reserve und 1:3 gegen Kukmirn. "Gegen Kukmirn haben wir uns gut verkauft und hatten auch die eine oder andere Torchance, wenngleich die Mannschaft aus der II. Liga erwartungsgemäß klar besser war", sagt der Coach, dem ein neuer Kaderspieler zur Verfügung steht.

 

Während kein Spieler des Kampfmannschaftskaders den Tabellenvierten im Winter verlassen hat, ist mit Anton Szifkovits ein neuer Akteur in der entscheidenden Pase der Meisterschaft dabei. "Anton hat in Stinatz gespielt, war in den letzten zwei Jahren aber nicht aktiv. Da er nach Dobersdorf gezogen ist und hier eine Freundin hat, hat er sich uns angeschlossen", so Fuchs, der mit seiner Mannschaft am 16. Februar gegen Olbendorf das nächste Testspiel bestreitet. Zuvor steht aber noch der Faschingsumzug auf dem Programm, der am kommenden Sonntag stattfindet.

 

Obwohl die Dobersdorfer vom zweiten möglichen Aufstiegsplatz nur drei Punkte trennen, zählt für Fritz Fuchs im Frühjahr in erster Linie die Weiterentwicklung der Mannschaft. Zudem soll das Defensivverhalten verbessert werden. "Natürlich wollen wir weiterhin vorne mitmischen, zumal wir in der Rückrunde acht Heimspiele haben, und hätten nichts dagegen, am Ende auf dem zweiten Platz zu landen. Aber zum einen haben wir ein sehr junges Team und zum anderen haben wir im Herbst zu viele Gegentore erhalten. Wir haben im letzten Sommer auf eine Viererkette umgestellt. Bis das neue System wie gewünscht funktioniert, dauert es noch einige Zeit. Demzufolge wird der Hebel in der Defensive angesetzt, denn ein 1:0 ist mir lieber als ein 5:2", meint der Coach. "Sollten wir weniger Gegentore kassieren als im Herbst und sich die Mannschaft steigern, wäre ich auch mit einem vierten Platz nicht unzufrieden."

 

Zugang:
Anton Szifkovits (vereinslos)

Abgang:
---

 

Redaktion

Alle 11 Transferlisten

Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter