2. Klasse Süd B

Sensation in Deutsch Tschantschendorf

Von insgesamt 13 geplanten Spielen in der 2. Klasse Süd B konnte am Oster-Wochenende nur eine einzige Partie ausgetragen werden. Die hatte es jedoch in sich. Nach 15 Niederlagen in ebenso vielen Spielen konnte der ASV Deutsch Tschantschendorf ausgerechnet gegen Tabellenführer SV Stegersbach 1b in der Tabelle anschreiben und zum ersten Mal seit 9. Juni 2012 (3:1-Heimsieg gegen Tobaj) wieder punkten. Sechs Tage nach der 0:2-Heimpleite gegen Kirchfidisch musste der Spitzenreiter erneut Federn lassen, wittern nach dem blamablen Unentschieden der Novakovits-Elf die Konkurrenten Morgenluft.

 

In Minute eins bringt Tancsos Außenseiter in Führung

"Nach den Absagen wollten wir, auch wenn wir uns gegen den Tabellenführer den ersten Punktgewinn nicht erwarten durften, unbedingt spielen. Schon vor dem Match hat die Mannschaft einen überaus entschlossenen Eindruck gemacht", weiß Deutsch Tschantschendorf-Sektionsleiter Michael Weingrill. Vor einer ansprechenden Zuschauerkulisse hatte das Spiel kaum begonnen, lag der krasse Außenseiter auch schon voran. Nach einer Flanke von Neuzugang Darko Pavel köpfte Andreas Tancsos zum 1:0 ein. In der Folge bestimmte der Favorit zwar das Spiel und führte auch die feinere Klinge, der Tabellenletzte setzte jedoch unbändigen Kampfgeist und enorme Laufbereitschaft dagegen. Nachdem Pavel eine Chance auf das 2:0 vergeben und den Ball knapp neben das Tor gesetzt hatte, beinahe der Ausgleich. Deutsch Tschantschendorf Keeper Patrick Stettner ließ sich von einem Schuss überraschen und den Ball aus den Händen gleiten, konnte die Situation aber mit dem Kopf (!) bereinigen.

 

Baumgartner hält Tabellenführer im Spiel

Nach einer wunderschönen Kombination über mehrere Stationen hatte Marakovits kurz nach Wiederbeginn das 2:0 am Fuß, setzte alleine vor Goalie Mario Novakovits das Leder jedoch am Tor vorbei. Im Gegenzug dann der Ausgleich, traf Mario Baumgartner zum 1:1. Im Gegensatz zu vielen vorangegangen Spielen fieldie Elf rund um Spielertrainer Andreas Steiner nach einem Gegentor dieses Mal nicht auseinander, sondern glaubte an ihre Chance. Nachdem Damjan Gjergjek eine gute Möglichkeit nicht nutzen konnte, machte es der Slowene nach einer Stunde besser und brachte nach einem Querpass von Marakovits den "Underdog" erneut in Front. Der Tabellenführer verstärkte fortan den Druck, wodurch die Heimischen ab und an zu Konterchancen kamen. Zu Beginn der Schlussviertelstunde war es aber dann wieder Baumgartner, der für den Favoriten erneut ausgleichen konnte.

 

Frisch vergibt Matchball

In der Schlussphase wäre dem Spitzenreiter beinahe die Wende gelungen, bei einem abgefälschten Schuss bewahrte jedoch Keeper Stettner die Hausherren mit einer tollen Parade vor einem Rückstand. Kurz vor dem Ende fand die Steiner-Elf dann sogar den Matchball vor, nach einem Freistoß strich ein Kopfball des eben erst eingewechselten Michael Frisch aber knapp über das Tor. Es blieb letztendlich bei einem unerwarteten 2:2-Unentschieden. Der ASV Deutsch Tschantschendorf ziert zwar weiterhin das Ende der Tabelle, konnte aber im 16. Anlauf den ersten Punkt ins Trockene bringen.

 

Michael Weingrill, Sektionsleiter ASV Deutsch Tschantschendorf:
"Der Tabellenführer hatte erwartungsgemäß mehr vom Spiel, unsere Mannschaft hat aber die richtige Einstellung an den Tag gelegt und eine sensationelle kämpferische Leistung geboten. Für den Charakter der Mannschaft spricht, dass die Spieler sich zwar über den ersten Punktgewinn gefreut haben, aber auch ein wenig enttäuscht über den knapp verpassten und durchaus möglichen Sieg waren."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter