2. Klasse Süd B

Stegersbach 1b fährt ersten "Dreier" im Frühjahr ein

Die Partie zwischen dem SV Stegersbach 1b und dem USV RAIKA Neuhaus am Klausenbach war nichts für schwache Nerven. Der Tabellenführer lud den  Sechstplatzierten auf ein Duell. Nach einer Heimpleite gegen Kirchfidisch und einem blamablen Unentschieden beim Schlusslicht in Deutsch Tschantschendorf war den Mannen von Trainer Josef Novakovits vor dem Match die Anspannung anzumerken, reiste doch mit der Sinkovics-Elf das in dieser Saison in der Fremde bislang einzige noch ungeschlagene Team der 2. Klasse Süd B an.

 

Graf-Doppelpack bringt Stegersbach auf Erfolgsspur

Die Witterungsverhältnisse machten es beiden Teams nicht gerade einfach, ein sicheres Spiel aufzubauen. Doch in den ersten 20 Minuten zeigten beide Mannschaften guten Fußball. Die ersten Halbchancen fanden die Heimischen vor, die diese jedoch nicht nutzen konnten. Nach rund 22 Minuten zeigten die Gäste erstmals ihre Gefährlichkeit. Einen Freistoß knapp außerhalb des Strafraumes strich nur knapp am Kreuzeck vorbei. Bis zu diesem Zeitpunkt begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Doch danach nahmen die Stegersbacher die Partie immer mehr in die Hand und kombinierten viel sicherer als zuvor. Die Gäste aus Neuhaus konnten nicht mehr mithalten und machten es den Heimischen leicht. Nach etwa einer halben Stunde wurde Christian Graf ideal freigespielt und erzielte ohne Probleme das 1:0. Was für die Heimelf als leicht empfunden wurde, war für die Gäste schwere Arbeit. Denn im Spielaufbau des ASV Neuhaus schlichen sich immer wieder fatale Fehler ein. Auch beim 2:0 war Graf wieder zur Stelle. Zuvor setzte sich Mario Baumgartner gekonnt auf der Seite durch und beförderte das Spielgerät zur Mitte, wo Graf bereits wartete. Nun war die Partie mehr oder weniger entschieden. Noch vor der Halbzeit gab es einen Elfmeterpfiff auf Seiten der Heimelf. Der Strafstoß wurde jedoch kläglich vergeben.

 

Novakovits-Elf mach alles klar und bringt Führung souverän über die Zeit

Auch in Hälfte spielte zumeist nur eine Mannschaft - und zwar jene von Coach Novakovits. Das entscheidenden 3:0 durch Andre Schaberl in Minute 61 sorgte für reichlich Gesprächsstoff. Zuerst wurde der Ball auf Luka Bobicanec in die Tiefe gespielt. Der Torjäger zog in Richtung Zentrum und legte das Leder ideal auf Schaberl ab. Die Gäste waren bei dieser Aktion verwirrt  und glaubten, einen Abseitspfiff von Schiedsrichter Niemandsfreund gehört zu haben. Doch dem war nicht so.

Gegen Ende des Spiels legten die Stegersbacher ihre Taktik auf Ergebnishalten aus, wodurch die Gäste noch zu einigen Chancen kamen. Bei einer strittigen Szene im Stegersbacher Straufraum blieb die Pfeife des Referees stumm. Der 3:0-Sieg des SV Stegesbach 1b war mehr als verdient, darf sich die Novakovits-Elf weiterhin als unangefochtener Tabellenführer bezeichnen. Der USV Neuhaus musste nach drei Siegen in Folge - erstmals in diesem Jahr - den Platz als Verlierer verlassen.

 

Stefan Knapp, Sektionsleiter USV Neuhaus am Klausenbach:
,,Das war am Freitag eine sehr schwache Leistung unserer Mannschaft. Wir haben es Stegersbach sehr leicht gemacht und somit verdient verloren.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter