2. Klasse Süd B

Erster Heimsieg für Kickers Neustift seit knapp zwei Jahren

An den 4. Juni 2011 können sich die Verantwortlichen, Spieler und Fans des ASKÖ Kickers Neustift noch ganz genau erinnern. Vor knapp zwei Jahren feierten die Kickers mit einem 4:2-Erfolg gegen Mühlgraben ihren bislang letzten Heimsieg. Nach 17 Niederlagen in den letzten 18 Heimspielen war es am Sonntag wieder soweit. Am 20. Spieltag der 2. Klasse Süd B durften die Mannen von Trainer Robert Kercmar ausgelassen jubeln, konnten mit einem 3:1-Erfolg gegen den SC Gerersdorf, der die die vierte Niederlage in Serie einstecken musste, auf eigenem Platz nach langer Zeit erstmals wieder drei Punkte eingefahren werden.

 

Ausgeglichene erste Halbzeit

Die Gästeelf von Trainer Johannes Jani kam in der Anfangsphase nicht richtig in Fahrt und überließ zunächst den Heimischen das Ruder. Die Kickers hätten in Minute 30 bereits führen müssen, doch zwei sehr gute Möglichkeiten blieben ungenützt, ließen die Neustifter die Gäste ins Spiel finden. Die Gerersdorfer konnten in den folgenden Angriffen ihre Top-Chancen ebenfalls nicht verwerten, sodass es nach 45 Minuten torlos in die Kabinen ging.

 

Csicsai bringt ersehnten Heimsieg auf den Weg

Die zweiten 45 Minuten waren anfangs von sehr vielen Fehlpässen geprägt und die Besucher bekamen alles andere als ein aufregendes bzw. gutes Fußballspiel zu sehen. Doch nach 65 Minuten gingen die Hausherren wie aus dem Nichts in Führung. Ein Weitschuss von Tamas Csicsai ging an Freund und Feind vorbei und schlug im Kasten der Geresdorfer ein. Kapitän und Schlussmann Christoph Zach hatte diesen unerwarteten Schuss wohl zu spät gesehen und konnte nicht mehr reagieren. Daraufhin spielten die Mannen aus Neustift etwas freier auf und kamen zehn Minuten später zur Vorentscheidung. Mate Soos versenkte nach einer sehenswerten Einzelaktion den Ball mit einem satten Schuss im langen Eck und ließ Goalie Zachkeine Chance. Kurz darauf machte die Kercmar-Elf alles klar, als Georg Thuroczy nach einem Eckball zum 3:0 einköpfte. In der Nachspielzeit gelang den Gästen noch der Ehrentreffer durch Daniel Pendl, am ersten Neustifter Heimsieg nach kanpp zwei Jahren änderte sich aber nichts mehr.

 

Robert Weidinger, Funktionär ASKÖ Kickers Neustift:
,,Dass in der zweiten Spielhälfte noch vier Tore fallen würden, hätte sich wohl niemand im Stadion gedacht. Umso schöner war es, dass wir als klarer Sieger vom Platz gingen und vor heimischem Publikum nach langer Zeit endlich wieder einen Dreier einfahren konnten."

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter