II. Liga Mitte

Ritzing 1b punktet überraschend im Fenyös Stadion

Nach drei Siegen in Folge hatte der SC Oberpullendorf zum Auftakt des achten Spieltages der II. Liga Mitte die Chance, mit einem weiteren vollen Erfolg für zumindest 22 Stunden die Tabellenführung zu übernehmen. Doch fünf Tage nach dem Last-Minute-Sieg in Lackenbach musste die Mannschaft von Trainer Dietmar Heger im Heimspiel gegen den SC Ritzing 1b in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen und wichtige Punkte liegen lassen. Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche gegen Neudörfl, konnte die Gästeelf von Coach Andreas Rozsenich nach acht Auswärtsniederlagen in Serie in der Fremde erstmals wieder punkten.

Der Favorit nahm im Fenyös Stadion von Beginn an das Heft in die Hand und drängte auf den Führungstreffer. Nach rund einer Viertelstunde ließ der Druck der Heger-Elf jedoch zusehends nach, kamen die Gäste immer besser ins Spiel und fanden die eine oder andere gute Kontermöglichkeit vor. Bei einem dieser Gegenstöße hatten die ersatzgeschwächten Ritzinger, aufgrund von Personalproblemen musste Reservespieler Bernhard Larnsack in die Bresche springen und im defensiven Mittelfeld agieren, Pech, als Manuel Lämmermeyer nur die Stange traf.

Nach torlosen 45 Minuten verzeichnete die Heger-Elf auch im zweiten Durchgang ein optisches Übergewicht, lief aber ab und an den Gästen ins offene Messer. So auch in Minute 55, als Ritzing nach einem Oberpullendorfer Angriff den Ball eroberte, einen schnellen Konter fuhr, den Lämmermeyer erfolgreich zum 0:1 abschloss. Als nur wenige Minuten später Oberpullendorfs Matthias Beiglböck mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz musste, sah es bereits nach einer faustdicken Überraschung aus. Auch mit nur zehn Mann versuchten die Hausherren das Spiel zu machen, waren mit ihrem Latein aber zumeist am gegnerischen Strafraum am Ende.

Zu Beginn der Schlussviertelstunde kippte dann das Spiel, als nach einem Freistoß und einer Unachtsamkeit in der Ritzinger Defensive der eingewechselte Patrik Kromer ausgleichen konnte. Vier Minuten vor dem Ende durften die heimischen Fans auch noch die Führung bejubeln: Nach einem Schnitzer in der Gäste-Abwehr, Thomas Reissner und Keeper Michael Kadner verabsäumten es, den Ball zur Ecke zu klären, traf Alexander Martna zum 2:1.

In Minute 91 trugen die dezimierten Oberpullendorfer erneut einen Angriff vor, verloren jedoch das Spielgerät und ermöglichten der Rozsenich-Elf noch einmal einen Konter: Nach einem weiten Ball und einem Abstimmungsfehler in der heimischen Abwehr war Roman Puhr zur Stelle und fixierte den 2:2-Endstand. Nach dem enttäuschenden Unentschieden ist der SC Oberpullendorf am kommenden Freitag in Deutschkreutz zu Gast, während der SC Ritzing 1b - nach vier Punkten aus den letzten beiden Spielen - im Kellerderby egen den bislang noch sieglosen Tabellenletzten ausd Antau den zweiten Heimsieg in Fogle anstrebt.

Andreas Erhardt, Sektionsleiter SC Ritzing 1b:
"Auch wenn aufgrund des Ausgleichs in der Nachspielzeit auch etwas Glück dabei war, haben wir uns das Unentschieden redlich verdient. Obwohl der Kader immer dünner wird, konnten wir nach dem Sieg in der Vorwoche, erneut punkten und einem Top-Team ein Remis abtrotzen. Bis auf die Anfangsphase sind wir dem Favoriten auf Augenhöhe begegnet, waren im Konter stets gefährlich und konnten uns einige Chancen erarbeiten. In der Tabelle hilft uns der Punkt zwar nicht sonderlich weiter, für die Moral war das Unentschieden aber ungemein wichtig."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter