II. Liga Mitte

Aufsteiger feiert ersten Sieg

"In den ersten acht Runden der II. Liga Mitte konnten wir kein einziges Spiel gewinnen und nur drei Punkte sammeln. Wir haben uns aber besser präsentiert, als es der letzte Tabellenplatz vermuten lässt. Doch neben dem fehlenden Glück hatten wir nach dem Aufstieg vor allem mit dem wesentlich höheren Tempo zu kämpfen. Der Erfolg am Freitag war ungemein wichtig - nicht nur für die Tabelle, sondern vor allem die Psyche", ist Herwig Leeb, Sportchef des SV Antau nach dem souveränen 5:1-Auwärtserfolg im Kellerderby gegen den SC Ritzing 1b erleichtert. Der erste Saisonsieg des Tabellenletzten war nicht unbedingt zu erwarten, konnten doch die Ritzinger aus den letzten beiden Spielen vier Punkte holen.

Vor rund 250 Besucheren entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Nachdem beide Teams Möglichkeiten nicht nutzen konnten, bog die Gästeelf von Trainer Miro Trkulja nach der Anfangsphase binnen sechs Minuten auf die Siegerstraße ein. Mit einem Doppelschlag stellte Andreas Gold - nach einem Lochpass bzw.  weiten Ball - auf 0:2. In Minute 25 die vermeintliche Vorentscheidung, als Ritzings Xavier Breno Nogueira nach einer Ecke von Zsolt Böcskör den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte. Nur wenige Minuten später schöpften die Heimischen mit dem 1:3 durch Manuel Lämmermeyer wieder Hoffnung. Die Heimelf von Trainer Andreas Rozsenich machte nun Druck, konnte jedoch gute Chancen nicht verwerten, zudem wurde ein Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt.

In der zweiten Halbzeit blieb die Rozsenich-Elf am Drücker, scheiterte aber das eine oder andere Mal am ausgezeichneten Gästegoalie Patrick Zvonarits. Die Antauer waren zwar zumeist mit Defensivaufgaben beschäftigt, fuhren aber immer wieder gefährliche Konter - Donat Varga war es zumeist, der den Sack aber nicht zumachen konnte. Das Spiel hätte in dieser Phase auch kippen können, doch die Gäste machten zehn Minuten vor dem Ende alles klar, stellte Stefan Gludovatz nach einer Ecke per Kopf auf 1:4. Nachdem der Ritzinger Andreas Kautz kurz vor Schluss die Ampelkarte sah, setzte die Trkulja-Elf den Schlusspunkt, fixierte der eben erst eingewechselte Cengiz Ledermüller in der Nachspielzeit den überraschend klaren 5:1-Sieg des SV Antau. Nach der fünten Saisonniederlage erwartet den SC Ritzing 1b am kommenden Freitag in Lockenhaus das nächste "Sechs-Punkte-Spiel", während die Trkula-Elf im Heimspiel gegen Deutschkreutz auf einen weiteren Punktezuwachs hofft.

Herwig Leeb, Sportchef SV Antau:
"Wir haben rasch 3:0 geführt und waren in der ersten Halbzeit auch die bessere Mannschaft, das Spiel hätte in der Folge aber auch kippen können. Währe Ritzing nach dem 1:3 der Anschlusstreffer geglückt, hätte die Partie auch einen anderen Verlauf nehmen können. Wir freuen uns ungemein über den ersten Saisonsieg und hoffen, auch gegen Deutschkreutz punkten und vielleicht die Rote Laterne abgeben zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter