II. Liga Mitte

Forchtenstein schüttelt Verfolger ab

Am neunten Spieltag der II. Liga Mitte kam es zum direkten Duell im Kampf um die Tabellenführung. Dabei empfing der SC Bad Sauerbrunn - nach fünf Siege in Serie - Spitzenreiter SV Forchtenstein, der als einziges Team der Liga bislang noch ungeschlagen und saisonübergreifend in den letzten 13 Spielen ohne Niederlage geblieben war. Auch im Schlager der Runde behielt die Mannschaft von Trainer Franz Fleck die Oberhand, brachte dem hartnäckstigen Verfolger eine empfindliche Niederlage bei und konnte den Vorsprung auf satte fünf Punkte ausbauen.

"Wir sind nach Bad Sauerbrunn gefahren, um ungeschlagen zu bleiben. Einen derart klaren Sieg konnten wir aber nicht erwarten, umso mehr freuen wir uns über den Dreier", ist Forchtensteins Coach Fleck zufrieden. Vor rund 250 Besuchern versuchten die Gäste von Beginn an das Geschehen zu kontrollieren. "Dass der Gegner auf Domik Strondl verzichten musste, war für uns kein Nachteil. Wichtig war aber, dass Christian Vollmer Eduard Stössl in den gesamten 90 Minuten gut im Griff hatte", weiß Fleck, dessen Mannschaft in einer offenen Partie bereits in der ersten Halbzeit hätte in Führung gehen können, Janos Imre scheiterte jedoch an Bad Sauerbrunns Schlussmann Thomas Drabek, zudem fiel ein Schuss von Torjäger Janos Szöke zu leicht aus.

Auch im zweiten Durchgang begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Nach 56 Minuten setzten die Gäste dann den ersten entscheidenden Nadelstich, als Michael Schmiedl einen Stanglpass von Silvio Strodl über die Linie drückte. Danach kontrollierte die Fleck-Elf das Spiel, wenngleich die Heimischen alles versuchten, die drohende Niederlage abzuwenden. Der Schlager der Runde blieb bis kurz vor Schluss spannend. In Minute 85 sorgte Szöke mit einem abgefälschten Distanzschuss für die Entscheidung. In der Nachspielzeit war es abermals Szöke, der mit seinem zehnten Saisontreffer den letztendlich klaren 3:0-Auswärtssieg des SV Forchtenstein besiegelte. Nach der dritten Saisonniederlage will der SC Bad Sauerbrunn am kommenden Wochenende in Kobersdorf wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, während die Fleck-Elf am nächsten Samstag, im Heimspiel gegen Draßmarkt, ihre Erfolgsserie fortsetzen möchte.

Franz Fleck, Trainer SV Forchtenstein:
"Die Partie war über weite Strecken ausgeglichen, im Gegensatz zu den vergangenen Spielen sind wir heute bis zum Schluss hochkonzentriert ans Werk gegangen und konnten das Spiel verdient gewinnen. Wir freuen uns über das bisherige Abschneiden, es sind aber erst neun Spiele absolviert, kann in dieser Saison noch jede Menge passieren. Wir sind aber zuversichtlich unser Ziel, den Meistertitel, erreichen zu können."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter