II. Liga Mitte

Z-S-P stark im Aufwind

Das Derby zwischen dem SV 7023 Zemendorf-Stöttera-Pöttelsdorf und dem SV Mewaldtore Rohrbach bildete den Abschluss des neunten Spieltages der II. Liga Mitte. Obwohl beide Mannschaften als Tabellennachbarn in die Partie gingen, zeigte die Formkurve zuletzt in die entgegengesetzte Richtung. Während die Heimelf von Trainer Christian Meitz die letzten beiden Spiele gewinnen konnte, mussten die Gäste zwei Niederlagen in Folge einstecken, konnten in der Fremde in dieser Saison noch nicht punkten und reisten als schwächstes Auswärts-Team der Liga an.

 

Rohrbach kalt erwischt

Die Gästeelf von Trainer Christoph Stifter wollte ihre bislang enttäuschende Auswärts-Bilanz aufbessern und ging offensiv ausgerichtet ins Match, lief den Hausherren aber schon in den ersten Minuten ins offene Messer. Die Rohrbacher Defensive war noch nicht sortiert, als Christoph Riener Juraj Dovicic bediente, der bereits in Minute eins auf 1:0 stellte. Nur fünf Minuten später musste Gästegoalie Philipp Radowan den Ball erneut aus dem Netz holen, war es wieder Dovicic, der nach vorarbeit von Bernhard Erhartdt Z-S-P auf die Siegerstraße brachte.

Meitz-Elf macht vor der Pause alles klar

"Die Spielanlage der Gäste ist uns entgegengekommen, haben auch nach dem Anschlusstreffer die Ordnung nicht verloren und konzentriert weitergespielt", spricht Meitz das 2:1 an, als Z-S-P- Keeper Markus Niessler bei einer abgerissenen Flanke von Michael Riegler nicht gut aussah. Die Hoffnung der Gäste auf den ersten Punktgewinn in der Fremde war jedoch nur von kurzer Dauer. Nachdem ein Rohrbacher Verteidiger bei einem Zweikampf mit Dovicic den Ball ins eigene Tor bugsierte, war Laszlo Gulyas in Minute 45 nach einem Freistoß von Zsolt Nagy zur Stelle und fixierte den 4:1-Halbzeitstand.

Erhardt setzt Schlusspunkt

In den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn versuchte die Stifter-Elf mit allen Mitteln, wieder ins Spiel zu finden. Mit zunehmender Spieldauer verpuffte aber der Elan der Gäste, kamen die Hausherren zu zahlreichen Chancen. Eine davon nutzte Erhardt nach schöner Vorarbeit von Gulyas. Nachdem Dovicic kurz vor Schluss mit einem Aluminiumtreffer Pech hatte, blieb es beim souveränen 5:1-Heimsieg des SV Z-S-P, der am kommenden Sonntag in Markt Sankt Martin seine Siegesserie fortsetzen möchte. Nach der dritten Niederlage in Folge muss der SV Rohrbach bereits am Freitag wieder ran und hofft im Heimspiel gegen Lackenbach auf einen Punktgewinn.

Christian Meitz, Trainer SV Zemendorf-Stöttera-Pöttelsdorf:
"Im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen, als wir jeweils Arbeitssiege feiern konnten, wusste meine Mannschaft gegen Rohrbach auch spielerisch zu überzeugen. Wir haben sehr geschickt agiert und hätten am Ende sogar noch höher gewinnen können. Nachdem wir uns - nach einem holprigen Saisonstart - mit einer feinen Serie von den hinteren Plätzen etwas absetzen konnten, wollen wir nun auch in Sankt Martin punkten, um dann mit der nötigen Ruhe in die schweren Spiele gegen Forchtenstein und Bad Sauerbrunn gehen zu können."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter