II. Liga Mitte

Lockenhaus stoppt Pleitenserie

Am zehnten Spieltag der II. Liga Mitte trafen in der Begegnuing zwischen dem SC Fuchs Lockenhaus und dem SC Ritzing 1b zwei Tabellennachbarn aufeinander, ging es um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Während die Gästeelf von Trainer Andreas Rozsenich vor Wochenfrist gegen Schlusslicht Antau ein bitteres 1:5-Heimdebakel einstecken musste, gingen die Lockenhauser in den letzten sieben Runden gleich sechs Mal als Verlierer vom Platz. "Nach der Niederlagenserie habe ich das System umgestellt und die Spielanlage eher defensiv ausgerichtet, musste in diesem Sechs-Punkte-Spiel in erster Linie die Null stehen. Gott sei dank ist es uns gelungen, dieses Vorhaben umzusetzen", freut sich Lockenhaus-Coach Gerhrad Pichler über den enorm wichtigen 1:0-Heimsieg.

 

In der Anfangsphase fanden beide Mannschaften jeweils eine Chance auf den Führungstreffer vor. Auf Lockenhauser Seite setzte Oliver Toth einen Flankenball aber knapp neben das Tor. In Minute 25 durften die heimischen Fans unter den rund 200 Besuchern jubeln, als nach einer Ecke der Hausherren die Ritzinger den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten und Simon Weber nach einem Getümmel den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Wenig später beinahe das 2:0, doch nach einem Stanglpass "rasierte" Toth das Leder.

"Da bei Lukas Pichler nach einer Krankheit die Kräfte schwanden und Kapitän Markus Winkler sich am Knie verletzte, beide Spieler ausgewechselt werden mussten, waren wir in der zweiten Halbzeit vorwiegend darum bemüht, den Vorsprung über die Distanz zu bringen", spricht Coach Pichler von nervenaufreibenden zweiten 45 Minuten. Die Gäste versuchten zwar, die drohende Niederlage abzuwenden, fanden aber nur eine echte Ausgleichschance vor, als die Lockenhauser Abseitsfalle nicht zuschnappte, Michael Grath den Ball in aussichtsreicher Position aber über das Tor setzte. Nachdem die Hausherren in der Schlussphase zwei gute Möglichkeiten nicht nutzen konnten, blieb es beim knappen, aber nicht unverdienten 1:0-Erfolg des SC Lockenhaus, der am kommenden Freitag in Deutschkreutz zu Gast ist. Nach der bereits sechsten Saisonniederlage empfängt die zweite Mannschaft des Regionalligisten tags darauf die Kicker aus Rohrbach.

Gerhard Pichler, Trainer SC Lockenhaus:
"Die Spieler haben gut trainiert und in den vergangenen Runden auch nicht schlecht gespielt, sind dafür aber nicht belohnt worden. Am Freitag ist es um keinen Schönheitspreis, sondern einzig und alleine um die drei Punkte gegangen. Für Moral und Psyche war der Sieg, der letztendlich auch verdient war, ungemein wichtig und konnten mit dem Dreier den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle herstellen."

 

Redaktion

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter