II. Liga Mitte

Forchtenstein zieht davon

Nachdem der bislang hartnäckigste Verfolger aus Bad Sauerbrunn in Pilgersdorf nicht voll punkten konnte, hatte der SV Forchtenstein am Sonntag die Chance, die Tabellenführung in der II. Liga Mitte auszubauen. Die seit nunmehr 16 Spielen ungeschlagene Mannschaft von Trainer Franz Fleck musste beim SV 7023 Zemendorf-Stöttera-Pöttelsdorf antreten. Der Spitzenreiter gab sich auch am elften Spieltag keine Blöße, ist nach wie vor mit weißer Weste unterwegs und fügte Z-S-P die zweite 1:5-Klatsche in Folge zu. "Auch wenn wir am Ende verdient gewonnen haben, hätte das Spiel auch anders verlaufen können", spricht Forchtensteins Coach vor allem die erste Halbzeit an.

 

Goalie Geisendorfer leitet Führungstor ein

Eine Woche nach der 1:5-Pleite in Sankt Marktin  begegnete die Heimelf von Trainer Christian Meitz im ersten Durchgang dem Tabellenführer auf Augenhöhe. Nach ausgeglichenen 20 Minuten erarbeiteten sich die Gäste vor rund 300 Besuchern ein leichtes Übergewicht und gingen nach einer knappen halben Stunde in Führung: Nach einem weiten Abschlag von Torwart Manuel Geisendorfer sprang der Ball einmal auf, ehe Mark Hergovits das Leder per Kopf über Goalie Markus Niessler ins Tor beförderte.

 

Vorentscheidung binnen 60 Sekunden

Nur zwei Minuten später durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln, erzielte Juraj Dovicic aus abseitsverdächtiger Position das 1:1. In der Folge vergaben die Hausherren zwei dicke Chancen auf den Führungstreffer. Diese Nachlässigkeit wurde kurz vor der Pause bestraft. Nachdem Torjäger Janos Szöke einen Freistoß im Kreuzeck versenkt hatte, fixierte Janos Imre nur 60 Sekunden später nach einem Szöke-Stanglpass den 1:3-Halbzeitstand.

 

Torjäger Szöke setzt Schlusspunkt

"Wir hätten erwartet, dass Z-S-P nach der Pause auf den Anschlusstreffer drängt, aber da ist nichts gekommen, im Gegenteil", spricht Fleck den vierten Treffer seiner Mannschaft an, den abermals Szöke - nach einer tollen Aktion über mehrere Stationen - per Kopf erzielte. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war das Match entschieden, fanden beide Teams in der folge einige Möglichkeiten vor. Dem Torjäger der Liga blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen, fixierte Janos Szöke mit seinem 13. Saisontreffer den 5:1-Auswärtserfolg des SV Forchtenstein, der mit dem bereits achten Saisonsieg den Vorsprung auf nunmehr fünf Punkte ausbauen konnte und am Samstag die Kicker aus Lackenbach empfängt. Nach der zweiten Klatsche in Folge hofft der SV Z-S-P tags darauf im Auswärtsspiel gegen Kobersdorf auf ein Erfolgserlebnis.

 

Franz Fleck, Trainer SV Forchtenstein:

"Z-S-P war in der ersten Halbzeit ein ebenbürtiger Gegner, hat es jedoch verabsäumt, nach dem Ausgleich in Führung zu gehen. Mit dem Doppelschlag kurz vor der Pause konnten wir das Spiel frühzeitig entscheiden. Es läuft bislang ausgezeichnet und wollen bis zur Winterpause ungeschlagen bleiben. Wichtig ist aber in erster Linie, dass wir auch im nächsten Spiel eine gute Leistung abliefern, wartet doch mit Lackenbach ein Gegner, mit dem wir in der vergangenen Saison einige Probleme hatten. Zudem müssen wir den gesperrten Gernot Leitner vorgeben."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter