II. Liga Mitte

Moritz-Festspiele in Rohrbach

Am zwölften Spieltag der II. Liga Mitte deutete in der Begegnung zwischen dem SV Mewaldtore Rohrbach und dem FC Deutschkreutz vieles auf einen Heimsieg hin. Während die Rohrbacher, das auswärtsschwächste Team der Liga, daheim eine Macht sind, vier der bisherigen fünf Heimspiele gewinnen konnten und dabei nur zwei Gegentore kassierten, wartete die Gästeelf von Trainer Christian Janitsch seit 30. Oktober 2011 vergeblich auf einen Auswärtssieg, ist auch der 14. Anlauf erfolglos verlaufen. "Wir haben erneut unsere gewohnte Heimstärke an den Tag gelegt, wollen an die guten Leistungen nun aber auch auswärts anknüpfen", hofft Rohrbachs Trainer Christoph Stifter am nächsten Samstag in Schattendorf auf einen Derbysieg.

 

Erster Auftritt von Kapitän Moritz in Minute 20

Vor rund 250 Besuchern spielte die Stifter-Elf von Beginn an zügig nach vorne und kam immer wieder über die rechte Seite gefährlich vor das Gästetor. Nachdem die Rohrbacher mehrere gute Möglichkeiten zur Führung nicht nutzen konnten, aber auch die Gäste nach einem Stangplass eine Chance vorfanden, begannen in Minute 20 die Moritz-Festspiele. Nach einen Stanglpass von Bernd Soffried in den Rücken der Abwehr, setzte Andreas Moritz das Leder zum 1:0 ins kurze Eck. Nach schöner Vorarbeit von Martin Kutrowatz und Rene Wrba war Rohrbachs Kapitän zehn Minuten später erneut zur Stelle.

 

In Minute 37 schöpften die Gäste wieder Hoffnung, gelang Laszlo Poor der Anschlusstreffer. Doch nur wenige Minuten später machte der Mann des Tages binnen 60 Sekunden endgültig alles klar, erhöhte Moritz nach einem Abpraller auf 3:1 und stellte dann nach einem Alleingang, mit seinem vierten Treffer binnen 20 Minuten den 4:1-Halbzeitstand her.

 

Deutschkreutz muss Spiel mit zehn Mann beenden

Nachdem die Janitsch-Elf 30 Sekunden nach Wiederbeginn gefährlich vor dem Rohrbacher Gehäuse auftauchte, der Ball aber am Tor vorbeistrich, plätscherte das Spiel in der Folge dahin. Die Gäste durften nach 75 Minuten durch den eingewechselten Lukas Hahn ihr zweites Tor bejubeln, konnten die Stifter-Elf jedoch nicht mehr gefährden. Aufregung dann in Minute 85, als Markus Seier nach einem groben Foul mit Rot vom Platz flog und die Gäste das Spiel zu zehnt beenden mussten. Nach dem 14. erfolglosen Auswärtsspiel in Serie hofft der FC Deutschkreutz am kommenden Freitag gegen Sankt Martin auf einen Heimsieg.

 

Christoph Stifter, Trainer SV Rohrbach:

"Wir haben von Beginn an das Geschehen dominiert und in der ersten Halbzeit auch die entsprechenden Tore erzielt. Hätten die Gäste kurz nach Wiederbeginn eine große Torchance genützt, wäre das Spiel vielleicht noch einmal spannend geworden, so konnten wir einen ungefährdeten Sieg einfahren. Wir werden alles daransetzen, unsere katastrophale Auswärts-Bilanz zu verbessern und hoffen, das Derby in Schattendorf gewinnen zu können."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter