II. Liga Mitte

SV Forchtenstein stürzt "Tabellenführer"

Nach 23 Meisterschaftsspielen ohne Niederlage bekam der SV Forchtenstein im Auswärtsspiel gegen den SV Mewaldtore Rohrbach eine harte Nuss zu knacken. Zum einen ist die Heimelf von Trainer Christoph Stifter auf eigener Anlage schwer zu schlagen, und zum anderen starteten die Rohrbacher ausgezeichnet in die Rückrunde und führten die Frühjahrstabelle der II. Liga Mitte an. Sechs Tage nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen Nachzügler Lockenhaus fanden die Forchtensteiner wieder zu gewohnter Stärke zurück und konnten einen verdienten und letztendlich ungefährdeten Derbysieg feiern.

 

Elfmeter bringt Fleck-Elf früh auf die Siegerstraße

Die Rohrbacher setzten alles daran, das Derby über die Bühne zu bringen und befreiten im Gansbärenstadion den Platz vom Schnee. Die Bemühungen wurden aber nicht belohnt, im Gegenteil. Noch nicht alle der rund 250 Besucher hatten ihre Plätze eingenommen, als es auch schon 0:1 stand. Nach einem Foul an Mark Hergovits im Rohrbacher Strafraum zeigte Schiedsrichter Flasch nach rund 60 Sekunden auf den Punkt - Janos Imre verwertete den Elfmeter zu seinem sechsten Saisontreffer. Die Gästeelf von Trainer Franz Fleck setzte entschlossen nach und durfte nach 20 Minuten erneut jubeln, als Kapitän Peter Strodl nach einer Ecke den Ball zum 0:2 einnickte. Nachdem Hergovits eine Großchance ausgelassen hatte, Rohrbach-Keeper Michael Gerdenitsch mit einer Fußabwehr einen weiteren Treffer verhindern konnte, tauchten die Hausherren gefährlich vor dem Gästetor auf, eine Flanke ging jedoch an Freund und Feind vorbei.

 

Forchtenstein verwaltet Führung souverän

Die Stifter-Elf war zwar bemüht, ins Spiel zu finden und den Anschlusstreffer zu erzielen, kam gegen die in der Defensive umsichtig agierende und kompakte Fleck-Elf aber zu keinen nennenswerten Möglichkeiten. Der Tabellenführer war in erster Linie darauf bedacht, den Vorsprung zu verwalten - das ist den Forchtensteinern auch ohne Probleme gelungen. Nach dem klaren 4:1-Erfolg im Hinspiel setzte sich die Fleck-Elf auch in Rohrbach souverän durch und führt nach dem bereits 15. Saisonsieg die Tabelle weiterhin mit beruhigenden elf Punkten Vorsprung an.

 

Rudolf Vasik, Obmann SV Forchtenstein:
"In Rohrbach haben wir uns in der Vergangenheit zumeist sehr schwer getan. Gestern ist uns jedoch der Spielverlauf entgegengekommen, der Sieg nach der raschen 2:0-Führung nie in Gefahr geraten. Auch wenn wir die Tabelle klar anführen, sind wir noch lange nicht durch. Denn Bad Sauerbrunn ist im Frühjahr gut drauf, lässt nicht locker und wartet auf einen Ausrutscher von uns. Sollten wir uns auch in den kommenen beiden Heimspielen, gegen St. Martin und Pilgersdorf, durchsetzen können, dann sieht es gut aus."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter