II. Liga Mitte

SC Ritzing 1b: "Kommt erster Sieg in diesem Jahr zu spät?

"Sollte von der Burgenlandliga kein Verein in die II. Liga Mitte absteigen, dann würde in unserer Liga nur der Letzte absteigen. Demzufolge war das Kellerderby von entsprechender Bedeutung und freuen uns, dass nicht nur die Leistung sondern auch das Ergebnis gestimmt hat", so Gerhard Pummer, Trainer des des des SC Unterfrauenhaid/Ritzing 1b nach dem 5:1-Heimerfolg gegen den SV Markt St. Martin. Während die Ritzinger nach zehn erfolglosen Runden den ersten Sieg in diesem Jahr feiern konnten, hängt die Schukovits-Elf nach der elften Niederlage in den letzten zwölf Spielen auf dem letzten Tabellenplatz fest.

 

Verstärkungen aus der Regionalliga

Coach Pummer musste zwar auf David und Manuel Lämmermeyer verzichten, weshalb "Oldie" Andreas Rozsenich und der erst 16-jährige Mark Szalai ein Sturm-Duo bildeten, der Nachzügler erhielt jedoch Verstärkung aus der Regionalliga. "Da die beiden Slowaken Marek Kausich und Peter Brezilk in der ersten Mannschaft nicht zum Zug kommen, sind sie im 1b-Team zum Einsetz gekommen und haben uns erheblich verstärkt", weiß Pummer, der von seiner Mannschaft am Freitagabend eine starke Leistung zu sehen bekam.

 

Brezik bringt Pummer-Elf auf Siegerstraße

Die Hausherren nahmen sofort das Heft in die Hand. Nachdem Roman Puhr und Brezik zwei Großchancen ausgelassen hatten und jeweils am glänzenden Gästegoalie Thomas Poor gescheitert waren, erreichten die Ritzinger Mitte der ersten Halbzeit durch einem Doppelschlag die Siegerstraße. Wenige Minuten nachdem Peter Brezik mit einem satten Schuss zur Führung getroffen hatte, erhöhte der Slowake nach einer Ecke und einem Getümmel auf 2:0.

 

Hausherren legen drei Tore nach

Obwohl die Gäste beherzt kämpften und nie aufsteckten, war die Pummer-Elf auch in der zweiten Halbzeit spielbestimmend und drückend überlegen. Nach knapp einer Stunde die Entscheidung, als Michael Kautz mit einem herrlichen Diagonalpass auf die Linke Seite Michael Reissner ins Szene setzte, der auf 3:0 stellte. Zehn Minuten später hatte der junge Szalai seinen großen Auftritt. Nach einem Stanglpass erzielte der talentierte Stümer mit dem Rücken zum Tor stehend aus der Drehung das 4:0. Nach dem fünften Ritzinger Treffer durch Thomas Reissner gelang den Gästen das verdiente Ehrentor, traf Nikola Melnjak zum 5:1-Endstand.

 

Gerhard Pummer, Trainer SC Unterfrauenhaid/Ritzing 1b:
"Wir haben auch gegen Rohrbach eine ausgezeichnete Leistung geboten, im Gegensatz zur Vorwoche konnten wir gegen St. Martin aber unsere Chancen verwerten. Auch wenn der Klassenerhalt nicht mehr unserer Hand liegt, haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wir wollen in den restlichen vier Spielen noch einige Punkte holen und werden dann sehen, was am Ende herauskommt."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter