II. Liga Nord

Auch Jois kann Tabellenführer kein Bein stellen

"Nachdem wir die bisherigen drei Heimspiele jeweils gewonnen haben, wollten wir auch den Tabellenführer ärgern und haben insgeheim gehofft, dem USC Wallern die erste Niederlage in dieser Saison beibringen zu können. Da wir jedoch einige Akteure vorgeben mussten und zudem sechs Spieler unter der Woche krank waren, haben uns in der zweiten Halbzeit zusehends die Kräfte verlassen", erklärte Christian Dachs, Trainer des FC Hill Jois, nach der 0:2-Heimniederlage gegen den Spitzenreiter der II. Liga Nord. Die Mannschaft von Trainer Thomas Wodicka konnte hingegen nicht nur Platz eins verteidigen, sondern auch das vierte Auswärtsspiel in Folge gewinnen und musste in der Fremde bislang nur ein einziges Gegentor hinnehmen.

Aber auch die Gäste konnten nicht mit ihrer stärksten Mannschaft antreten. Während der etatmäßige Kapitän Gerald Thüringer aufgrund einer Leistenverletzung passen musste, schied dessen Bruder, Michael Thüringer, verletztungsbedingt schon nach einer Viertelstunde aus. Effektive Chancen bekamen die Fans zunächst kaum zu sehen. Während die Heimischen bei einem Kopfball von Imre Varga und nach einem Solo von Markus Wetschka zwei Mal die Führung vor Augen hatten, konnten die Gäste eine gute Möglichkeit nicht nutzen.

Im zweiten Durchgang nahm Wallern zusehends das Zepter in die Hand, wurde der Tabellenführer immer stärker. Nachdem die Dachs-Elf eine Freistoß-Möglichkeit leichtfertig vergab, durften die Gäste praktisch im Gegenzug den Führungstreffer bejubeln, als der für Michael Thüringer eingewechselte Johannes Pelzer zu Beginn der Schlussviertelstunde per Freistoß auf 0:1 stellte. Mit dem Mute der Verzweiflung agierten die Heimischen in der Schlussphase mit drei Stürmern, der Ausgleich wollte aber nicht gelingen. Im Gegenteil, nach einer Hereingabe von Wallern-Kapitän Christoph Müllner lenkte Markus Haider den Ball zum 0:2-Endstand unglücklich ins eigene Tor. Während es der FC Jois am kommenden Samstag in Illmitz erneut mit einem starken Gegner zu tun bekommt, empfängt der USC Wallern den ASV Neufeld zum Top-Spiel der kommenden Runde.

Christian Dachs, Trainer FC Jois:
"Der Tabellenführer wäre vor allem in der ersten Halbzeit durchaus zu knacken gewesen. Da einige Spieler krankheitsbedingt geschwächt in die Partie gingen, konnten wir vor heimischer Kulisse nicht unser gewohnt druckvolles Spiel aufziehen. In der zweiten Halbzeit haben die Gäste das Kommando übernommen und sich deren Sieg abgezeichnet. Leider ist nach sechs Siegen in den letzten sieben Heimspielen unsere tolle Serie gerissen. Aber vielleicht können wir jetzt unsere schlechte Auswärts-Bilanz aufbessern, nach nur einem Punkt aus den ersten vier Auswärtsspielen in der Fremde demnächst einen Sieg feiern."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter