II. Liga Nord

Leithaprodersdorf klopft am oberen Tabellendrittel an

Nach vier Punkten aus den letzten beiden Runden musste der SV Leithaprodersdorf am achten Spieltag der II. Liga Nord beim SC Apetlon antreten. Nach sechs Auswärtsspielen ohne Sieg nahm die Mannschaft von Trainer Thomas Darasz in der Fremde wieder einen "Dreier" ins Visier, zumal die Hausherren zuletzt drei Niederlagen in Folgen einstecken mussten. "In den ersten sechs Partien haben wir viel zu viele Gegentore kassiert, nun ist im zweiten Spiel in Folge die Null gestanden und konnten endlich auch in der Fremde wieder gewinnen", freut sich Leithaprodersdorfs stellvertrender Sektionsleiter Michael Menitz.

Die Darasz-Elf ging von Beginn an konzentriert und selbstbewusst ans Werk und fand vor rund 250 Besuchern auch die erste Chance vor, ein Schuss von Dominic Horvath strich aber knapp am Apetloner Gehäuse vorbei. Nach einer Niederlagenserie wusste die Heimelf von Trainer Robert Varga in der Offensive durchaus zu überzeugen, war hinten jedoch anfällig. So auch in Minute 30, als Petr Machan nach einem Freistoß per Kopf Mario Worschitz bediente, der den Ball ebenfalls mit dem Kopf ins Tor verlängerte. Nachdem die Hausherren nach einem Freistoß eine Kopfballchance nicht nutzen konnten, fiel im Gegenzug die Vorentscheidung, stellte Machan mit einem 20-Meter-Schuss auf 0:2.

Im zweiten Durchgang nahm die Varga-Elf das Heft in die Hand und setzte die Gäste unter Druck, wirklich zwingende Chance konnte sich Apetlon aber kaum erarbeiten. Die Gäste lauerten auf Kontermöglichkeiten, setzten immer wieder Nadelstiche, konnten den einen oder anderen "Hochkaräter" aber nicht verwerten. In der Schlussviertelstunde dann die endgültige Entscheidung, als nach einem erneuten Konter Wolfgang Fleischhacker Apetlon-Keeper Frantisek Mucska umspielte und den souveränen 3:0-Auswärtssieg des SV Leithaprodersdorf unter Dach und Fach brachte. Während die Darasz-Elf vor einem spielfreien Wochenende steht, hofft der SC Apetlon - nach vier Niederlagen am Stück - am Samstag in Breitenbrunn auf einen Punktgewinn.

Michael Menitz, Sektionsleiter-Stellvertreter, SV Leithaprodersdorf:
"Seit geraumer Zeit läuft es sehr gut. Mit dem wiedergewonnenen Selbstvertrauen konnte die Mannschft zwei Mal in Folge zu Null spielen. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir Spiel und Gegner kontrolliert und nach der Pause, obwohl Apetlon alles versucht hat, wenig zugelassen. Die Mannschaften liegen in der Tabelle sehr eng beisammen, können uns nach den Erfolgen in den letzten Spielen aber vorerst am oberen Drittel orientieren."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter