II. Liga Nord

Neufeld nach viertem "X" seit einem Jahr daheim ungeschlagen

In der Begegnung zwischen den Tabellennachbarn ASV Neufeld an der Leitha und FC Illmitz zählte für beide Mannschaften nur ein Sieg, um den Anschluss an die beiden Top-Teams der II. Liga Nord, Wallern und St. Georgen, nicht zu verpassen. Die Heimelf von Trainer Franz Weiss konnte aus den letzten beiden Spielen nur einen Punkt holen, ist jedoch in den vergangenen 13 Heimspielen ungeschlagen geblieben. Die Neufelder konnten ihre tolle Heim-Bilanz prolongieren und mussten seit 10. September 2011 keine Heimniederlage einstecken, gegen die Kicker aus Illmitz reichte es aber nur zum bereits vierten Unentschieden in dieser Saison.

 

Neufelder Führung hält nur drei Minuten

Vor über 300 Besuchern entwickelte sich eine über weite Strecken ausgeglichene Partie, begegneten sich die beiden Mannschaften in den 90 Minuten auf Augenhöhe. Die Weiss-Elf verzeichnete ab und an ein leichtes Übergewicht und ging Mitte der ersten Halbzeit in Führung, als George Vlasiu nach einer Ecke per Kopf seinen achten Saisontreffer erzielte. Die Führung der Hausherren hielt aber nur drei Minuten, konnte Wolfgang Gmoser, ebenfalls per Kopf, für die Illmitzer ausgleichen. In der restlichen Spielzeit des ersten Durchgangs fanden die Neufelder, die eine oder andere Möglichkleit vor, am Stand von 1:1 änderte sich jedoch nichts.

 

Weiss-Elf kann aus Überzahl kein Kapital schlagen

Auch in der zweiten Halbzeit konnte sich zunächst keine der beiden Teams entscheidende Vorteile verschaffen. Nachdem der Illmitzer Thomas Markl nach 55 Minuten die Ampelkarte gesehen hatte, versuchten die Hausherren in Überzahl den entscheidenden Treffer zu erzielen. Die Weiss-Elf verzeichnete zwar mehr Ballbesitz, konnte sich gegen die dezimierten Gäste aber keine nennenswerten Chancen erarbeiten. In der Schlussminute sorgte Schiedsrichter Seper für numerisches Gleichgewicht und stellte auch den Neufelder Michael Schmied mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz. Das 1:1-Unentschieden hilft keiner Mannschaft wirklich weiter, ist doch der Rückstand auf die Tabellenspitze angewachsen. Während der FC Illmitz am kommenden Samstag gegen Tadten im fünften Heimspiel den fünften Sieg anstrebt, ist der ASV Neufeld tags darauf in Jois zu Gast.

 

Heinz Padutsch, Sektionsleiter ASV Neufeld an der Leitha:

"Die Punkteteilung ist nicht ungerecht, wenngleich wir aufgrund der etwas besseren Chancen in der ersten Halbzeit das Spiel hätten gewinnen können. Auch wenn wir uns über die tolle Heim-Serie freuen, können wir uns um diese Bilanz nichts kaufen. Insgeheim hatten wir gehofft, in der Tabelle ganz vorne mitmischen zu können, der aktuelle Rückstand von neun Punkten ist jedoch beträchtlich. Dabei ist es bislang nicht schlecht gelaufen, nur die vielen Unentschieden helfen uns nicht weiter."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter