II. Liga Nord

Illmitz mit Last-Minute-Sieg

Nachdem der FC Illmitz in den vergangenen neun Heimspielen ungeschlagen geblieben war und auf eigenem Platz in den letzten sechs Partien durchwegs Siege feiern konnte, nahm die Mannschaft von Trainer Christian Wegleitner gegen den UFC Tadten, der in den letzten neun Runden der II. Liga Nord vegeblich auf einen Sieg wartete, einen "Dreier" ins Visier. "Zum einen haben Derbies bekanntlich eigene Gesetze und zum anderen tun wir uns gegen Tadten immer schwer. Wir haben den Gegner sicher nicht unterschätzt, konnten den angestrebten Sieg aber erst in letzter Minute fixieren", atmet Illmitz-Sektionsleiter Anton Fleischhacker noch einmal tief durch.

 

Außenseiter hält beherzt dagegen

Trotz der negativen Ergebnisse in den vergangenen Wochen trat die Gästeelf von Trainer Gerhard Bors sehr engagiert auf und machte dem Favoriten das Leben schwer. Während die Tadtener zumeist durch Distanzschüsse gefährlich wurden, fanden die Hausherren im ersten Durchgang eine dicke Chance vor, die Wolfgamg Gmoser aber nicht nutzen konnte. Zudem wurde Gmoser in aussichtsreicher Position durch ein Foulspiel an einem möglichen Torerfolg gehindert. Tadtens Alexander Sattler kam für dieses Vergehen mit Gelb gut davon.

 

Aus dem Nichts geht Tadten in Führung

Nach chancenarmen und torlosen ersten 45 Minuten kam die Partie auch nach dem Seitenwechsel nur schleppend in Schwung. Nach einer Stunde ging die Bors-Elf praktisch aus dem Nichts durch Lukas Duris in Führung. Die Illmitzer waren keineswegs geschockt, sondern antworteten mit rollenden Angriffen. Nur acht Minuten später durften die heimischen Fans unter den rund 200 Besuchern den Ausgleich bejubeln, als Torjäger Gerhard Schopf eine scharfe Flanke zum 1:1 einköpfte.

 

Torjäger schießt Illmitz zum Sieg

In der Folge drängte die Wegleitner-Elf auf das Führungstor und kam auch zu guten Chancen, Schopf und der eingewechselte Matthias Tschida scheiterten aber jeweils am ausgezeichneten Gästegoalie Patrick Kamper. Nachdem zwei weitere Schopf-Tore von Schiedsrichter Paukovits wegen vermeintlichen Abseitsstellungen nicht anerkannt wurden, sah es bereits nach einemn Unentschieden uns. In Minute 91 war es dann abermals der 27-jährige im Sommer von Andau nach Illmitz gewechselte Schopf, der einen Stanglpass des kurz zuvor ins Spiel gekommenen Matthias Köllner verwertete und den 2:1-Erfolg, den siebenten Heimsieg in Serie des FC Illmitz fixierte. Während die Wegleitner-Elf am kommenden Samstag den schweren Gang nach St. Georgen antreten muss, hofft der UFC Tadten - nach zehn sieglosen Runden - im Heimspiel gegen Jois auf den Befreiungsschlag.

 

Anton Fleischhacker, Sektionsleiter FC Illmitz:

"In der ersten Halbzeit haben wir uns sehr schwer getan und sind erst nach dem 0:1 richtig in Fahrt gekommen. Nachdem wir einige Chancen nicht nutzen konnten und zudem zwei Treffer nicht anerkannt wurden, haben wir uns bereits mit einem enttäuschenden Unentschieden vertraut gemacht. Doch einmal mehr war auf unseren Torjäger Verlass, konnte Schopf im letzten Moment den angestrebten Pflichtsieg fixieren. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit geht der Sieg auch in Ordnung."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter