II. Liga Nord

"Mannschaft ist intakt"

Nach sieben sieglosen Runden hatte der FC Mönchhof Betonwerk Kirschner am Samstag die Chance, mit einem Heimsieg gegen den ASV Siegendorf die "Rote Laterne" in der II. Liga Nord abzugeben. Die Mannschaft von Trainer Bernhard Rainprecht konnte bislang nur einen Sieg feiern und traf zudem auf einen Gegner, der nach einem klaren 4:0-Erfolg in der Vorwoche gegen Nickelsdorf mit viel Rückenwind anreiste. Nach einer Führung verabsäumte es die Rainprecht-Elf den Sack zuzumachen und musste am Ende zum bereits fünften Mal in dieser Saison mit dem Gegner die Punkte teilen.

 

Kaum Höhepunkte in Halbzeit eins

Die ersten 45 Minuten boten in den beiden Strafräumen nur wenige Höhepunkte. In der Anfangsphase fand die Gästeelf von Trainer Wolfgang Friedl eine gute Chance vor, Mönchhof-Keeper Hannes Sack konnte die Situation jedoch bereinigen. Auch wenn sich die Gäste in der Folge eine optische Überlegenheit erarbeiten konnten, spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Die Rainprecht-Elf näherte sich erst in der Schlussphase der ersten Hälfte einem Torerfolg, zwei Schüsse fanden aber nicht ins Ziel.

 

Friedl bringt Nachzügler in Führung

Im zweiten Durchgang fanden die Hausherren besser ins Spiel und begegneten der Friedl-Elf auf Augenhöhe. Vor allem über die linke Seite drangen die Mönchhofer immer wieder gefährlich in die gegnerische Hälfte vor. Einer dieser Angriffe führte nach 55 Minuten zum Erfolg, als Thomas Friedl nach Zuspiel von Gerhard Lentsch das 1:0 erzielte. Wenig später fand Siegendorfs Samuel Fuzik die Ausgleichschance vor, sein Schuss strich aber am Tor vorbei.

 

Lentsch vergibt Matchball - Orsula gleicht aus

Dann hatten die heimischen Fans unter den rund 150 Besuchern erneut den Torschrei auf den Lippen, als Lentsch Gästegoalie Christoph Kruiss überhob, der Ball aber nur an die Latte klatschte. Nach einem Angriff der Mönchhofer und einem Ballverlust ging es blitzschnell, überbrückten die Gäste mit einem weiten Ball das Mittelfeld, über Umwege kam das Leder zu Roman Orsula, der aus abseitsverdächtiger Position zum 1:1 einschoss. Kurz vor Schluss fand die Rainprecht-Elf noch einmal einen Matchball vor, Mario Huber scheiterte jedoch an Keeper Kruiss. So blieb es bei einem insgesamt leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Während der FC Mönchhof am nächsten Sonntag in Apetlon gastiert, empfängt der ASV Siegendorf bereits am Samstag die Kicker aus Trausdorf.

 

Bernhard Rainprecht, Trainer FC Mönchhof:

"Wir hätten das Spiel gewinnen, aber auch verlieren können, somit geht das Remis in Ordnung. Wäre der Heber von Lentsch im Tor und nicht auf der Latte gelandet, hätten wir wohl den zweiten Saisonsieg feiern können. Auch wenn das Glück bislang nicht auf unserer Seite ist und wir nach wie vor Letzter sind, ist die Mannschaft intakt und zieht an einem Strang. Ich bin zuversichtlich, dass wir bis zur Winterpause die Rote Laterne abgeben können."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter