II. Liga Nord

Siegendorf verliert "Sechs-Punkte-Derby"

In der Begegnung zwischen dem ASV Siegendorf und dem SC Grafik & Design Schlögl Trausdorf ging es nicht nur um einen prestigeträchtigen Derbyerfolg, sondern im Abstiegskampf der II. Liga Nord vor allem um wichtige Punkte. Die beiden bislang punktegleichen Tabellennachbarn verzeichneten zuletzt Erfolgserlebnisse. Während die Heimelf von Trainer Wolfgang Friedl aus den letzten beiden Spielen vier Punkte holen konnte, feierten die Trausdorfer am vergangenen Wochenende im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Halbturn einen Sieg. Die Mannschaft von Coach Thomas Gumatz legte am Samstag einen "Dreier" nach und konnte nach acht erfolglosen Spielen in der Fremde wieder einen Auswärtssieg feiern.

 

Friedl-Elf mit Start nach Maß

Vor rund 350 Besuchern knüpften die Heimischen zunächst an die zuletzt gezeigten Leistungen an und gingen nach gut zehn Minuten in Führung, als Samuel Fuzik sich einen Ball erkämpfte, Thomas Benczak bediente, der einen Gegenspieler umkurvte und das Leder ins leere Tor schob. In der Folge verlief das Spiel ausgeglichen, lebte das Derby vor allem vom Kampf und bekamen die Fans kaum zwingende Chancen zu sehen.

 

Trausdorf dreht Spiel

Die Friedl-Elf fand auch nach Wiederbeginn gut ins Spiel. Mitte der zweiten Halbzeit wendete sich dann aber das Blatt, gelang den Gästen nach einem individuellen Fehler in der Siegendorfer Hintermannschaft durch Jan Kummer der Ausgleich. Wenig später hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, Benczak, Fuzik und Jasmin Haskic konnten eine Triplechance aber nicht nutzen. Praktisch im Gegenzug gerieten die Siegendorfer in Rückstand, schloss Richard Heinschink einen Konter zum 1:2 ab.

 

Holpriger Boden als Spielverderber

Obwohl die Gäste auf die Siegerstraße gerieten und das zweite Gegentor im Spiel der Friedl-Elf einen Bruch verursachte, hatten die Hausherren die Chance auf den Ausgleich, zwei Meter vor dem Gästetor versprang sich der Ball jedoch auf em holprigen Untergrund, brachte Tomislav Ivanovic das Spielgerät nicht unter Kontrolle. Den Schlusspunkt setzte die Gumatz-Elf, besiegelte Marco Laubner in der Nachspielzeit den 3:1-Auswärtssieg des SC Trausdorf, der sich in der Tabelle vom zwölften auf den achten Rang verbessern konnte und am Freitag, im Heimspiel gegen Apetlon, einen weiteren Punktezuwachs anstrebt. Nach der bereits siebenten Saisonniederlage bekommt es der ASV Siegendorf am nächsten Sonntag in Wallern mit dem souveränen Tabellenführer zu tun.

 

Wolfgang Friedl, Trainer ASV Siegendorf:

"Nach den zuletzt guten Leistungen und Ergebnissen wollten wir auch dieses Spiel gewinnen, aber in einem Derby ist bekanntlich alles möglich. Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und hatten auch nach der Pause die Möglichkeit, das Match zu gewinnen, haben aber eine dicke Chance auf das 2:1 ausgelassen und im Gegenzug den zweiten Treffer kassiert. Auch wenn die Tabellensituation weiterhin angespannt ist und wir als krasser Außenseiter nach Wallern fahren, haben wir gegen den Spitzenreiter nichts zu verlieren."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter