II. Liga Nord

SV Leithaprodersdorf: Wenn`s läuft, dann läuft`s

Während der SV Leithaprodersdorf in den ersten fünf Runden der Hinrunde sieglos geblieben war und nur zwei Punkte ergattern konnte, ist die Mannschaft von Trainer Thomas Darasz im Frühjahr ausgezeichnet unterwegs, konnte im gleichen Zeitraum elf Zähler sammeln, ist in diesem Jahr noch ungeschlagen und führt in der II. Liga Nord vorerst die Frühjahrs-Tabelle an. Im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht USV Halbturn kam die Darasz-Elf zu einem knappen 2:1-Erfolg. Während Leithaprodersdorf in der Rückrunde noch mit "weißer Weste" unterwegs ist, zieren die Halbturner nach dem zwölften Spiel in Folge ohne Sieg weiterhin das Ende der Tabelle.

 

Trotz Tschank-Treffer torlose erste Halbzeit

"Mittlerweile spielen wir mit  einem älteren U 17-Team. Die Jungen sind ins kalte Wasser geworfen worden und machen ihre Sache ausgezeichnet. Es war zwar das erwartete schwere Spiel und haben nicht unsere beste Leistung gezeigt, aber derzeit läuft es einfach ausgezeichnet", ist Leithaprodersdorf-Coach Darasz mit der Performance im Frühjahr sehr zufrieden. Gegen den Tabellenletzten brachten die jungen Hausherren die nötige Geduld auf und liefen der Ziniel-Elf, die im Abstiegskampf dringend Punkte benötigt und am Freitag auf den Befreiungsschlag hoffte, nicht ins offene Messer. Nachdem Schiedsrichter Katava einem Leithaprodersdorfer Treffer von Dominic Tschank wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung verweigert hatte, ging es torlos in die Kabinen.

 

Nach 0:1 postwendend der Ausgleich

In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs durften die Gäste auf den ersten Sieg seit 15. September hoffen, als Tomas Takac die Mannen von Trainer Franz Ziniel in Führung brachte. Doch postwendend gelang den Heimischen der Ausgleich. Der 15-jährige Bastian Horvath, der im rechten Mittelfeld erneut eine Talentprobe ablegte, umkurvte im Strafraum zwei Gegenspieler und stellte auf 1:1. "Es war zwar weiterhin eine enge Partie, nach dem Ausgleich haben wir aber auf Sieg gespielt", so Darasz, der in der Schlussphase den entscheidenden Treffer bejubeln konnte.

 

Entscheidung nach einstudierter Standardsituation

Nach einer einstudierten Standardsituation brachte Thomas Hirsch den Ball zur Mitte, wo Alexandru Balan zur Stelle war. Mit dem Mute der Verzweiflung warfen die Halbturner in den letzten Minuten alles nach vorne, jedoch ohne Erfolg. Kurz vor dem Schlusspfiff hätte der eben erst eingewechselte Philipp List, der nach einer Verletzung erstmals wieder dabei war, alles klar machen können. Nachdem der "Joker" einige Gegenspieler ausgetanzt hatte und im Zweikampf zu Boden gegangen war, entschied der Referee jedoch auf Freistoß für die Gäste. So blieb es beim 2:1-Erfolg des SV Leithaprodersdorf.

 

Thomas Darasz, Trainer SV Leithaprodersdorf:
"Wir haben gewusst, dass es gegen die erfahrene Mannschaft aus Halbturn, die verbissen gegen den Abstieg kämpft, nicht leicht wird, war es das erwartete Geduldsspiel. Ich denke, dass wir letztendlich verdient gewonnen haben, wenngleich wir derzeit auch das nötige Quäntchen Glück haben."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter