II. Liga Nord

Machan schießt SV Leithaprodersdorf wieder auf die Siegerstraße

In der 22. Runde der II. Liga Nord empfing am Freitagabend der SV Leithaprodersdorf den zuletzt spielfreien SC Apetlon. Dabei setzte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Darasz mit 2:0 durch, machte die katastrophale Leistung bei der letztwöchigen 0:3-Niederlage in Siegendorf vergessen und fuhr den bereits vierten Sieg im Frühjahr ein. Die seit nunmehr bereits fünf Runden sieglose Fekete-Elf aus Apetlon konnte keine Punkte ergattern und schwebt weiterhin in akuter Abstiegsgefahr.

 

Machan-Doppelpack stellt Weichen auf Sieg

Die Leithaprodersdorfer ließen von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer hier Herr im Haus war und agierten unheimlich druckvoll. Die Gäste aus Apetlon kamen nie wirklich in die Partie, auch weil die Darasz-Elf das nicht zuließ und von Beginn weg den Gegner durch aggressives Pressing in Bedrängins brachte. So entstand dann auch das 1:0. Nach einem erzwungenen Ballverlust der Gäste in Minute sieben schnappte sich Legionär Petr Machan das Leder und vollendete mit einem satten und präzisen Weitschuss aus rund 18 Meter zum verdienten Führungstreffer der Heimischen.

In der 31. Minute stand wieder Machan im Mittelpunkt. Nach einem gut getretenen Freistoß von Thomas Hirsch war der Tscheche, der auch beim 3:0-Auswärtssieg im Hinspiel einen Treffer beigesteuert hatte, abermals zur Stelle und scherzelte den Ball per Kopf ins lange Eck. Leithaprodersdorf blieb weiterhin am Gas, ließ den Gästen keine Luft zum Atmen und erarbeitete sich weitere Top-Möglichkeiten. Die Darasz-Elf ließ die Chancen jedoch zum Teil stümperhaft ungenutzt und verabsäumte somit eine vorzeitige Entscheidung.

 

Leitha auch in Durchgang zwei mit schlechter Chancenverwertung

In der zweiten Hälfte verloren die Heimischen dann etwas den Faden und brauchten einige Minuten um wieder ins Spiel zu kommen. Doch Apetlon war an diesem Abend nicht in der Lage, diese kurze Schwächephase des Gegners zu nutzen. Leitha fand wieder ins Spiel und dominierte das Match bis zum Schlusspfiff. Auch im zweiten Spielabschnitt erspielte man sich noch einige zwingende Torchancen, konnte diese aber - wie schon im ersten Durchgang - nicht verwerten, sodass sich am 2:0-Erfolg nichts mehr änderte.

 

Thomas Darasz, Trainer SV Leithaprodersdorf:
,,Ich bin mit der Art und Weise wie wir aufgetreten sind sehr zufrieden. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte es ein Kantersieg werden können.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter