II. Liga Nord

In Neufeld findet der USC Wallern wieder auf die Siegerstraße zurück

"Natürlich steckten die beiden Niederlagen gegen Illmitz und Jois noch in den Köpfen und mussten zudem einige wichrtige Spieler vorgeben. Aber meine junge Mannschaft hat die schwierige Aufgabe hervorragend gemeistert", ist USC Wallern-Trainer Thomas Wodicka nach dem 1:0-Auswärtssieg gegen den ASV Neufeld an der Leitha erleichtert. Ausgerechnet gegen die Weiss-Elf, die zuletzt drei Siege in Folge feiern konnte und zu den heimstärksten Teams der Liga zählt, fand der Titelaspirant der II. Liga Nord wieder auf die Siegerstraße zurück. Die Neufelder hingegen mussten nach 18 erfolgreichen Heimspielen den eigenen Platz erstmals seit 10. September 2011 wieder als Verlierer verlassen.

 

Die Gäste, die auf Gerald Thüringer, Patrik Summer und Andras Szabadfi verzichten mussten, waren nach den beiden Niederlagen vor allem darauf bedacht, in der Defensive gut zu stehen. Vor rund 200 Besuchern versuchten die Hausherren das Heft in die Hand zu nehmen und Akzente zu setzen. Auch wenn der Tabellenzweite gut dagegenhielt, fand die Weiss-Elf zwei, drei Möglichkeiten zur Führung vor, bis zur Pause warteten die Zuschauer jedoch vergeblich auf Tore.

 

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten die Neufelder zunächst mehr vom Spiel, nach rund einer Stunde wurden die Gäste aber mutiger und verstärkten ihre Offensivbemühungen. Nach 72 Minuten dann die spielentscheidende Szene, als nach einer Freistoßflanke des starken Julian Wegleitner Richard Chorvatovic aus einem Getümmel das 0:1 erzielte.

 

In der restlichen Spielzeit versuchte die Heimelf von Trainer Franz Weiss, das Blatt noch zu wenden, gegen die kompakte Wallerner Defensive fanden die vorwiegend mit hohen Bällen agierenden Neufelder aber kein Durchkommen. Bei der einen oder anderen Konterchance hätten die in Überzahl vor dem gegnerischen Tor auftauchenden Gäste den Sack vorzeitig zumachen können, es blieb aber beim hauchdünnen 1:0-Auswärtssieg des USC Wallern.

 

Thomas Wodicka, Trainer USC Wallern:
"Neufeld war der erwartet starke Gegner und es war auch eine enge Partie. Aufgrund der zweiten Hälfte war meiner Ansicht nach der Sieg aber nicht unverdient. Nach den beiden Niederlagen bzw. dem gestrigen Sieg von St. Georgen waren die drei Punkte heute enorm wichtig. Ein Pauschallob an meine junge Mannschaft, die in einer schwierigen Situation die richtige Antwort gegeben hat."

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter